Warum? Nr. 1
- ...fallen Katzen immer auf die Füsse? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Warum? Das fragt sich der Mensch, vor allem die junge Ausgabe, immer wieder, wenn er mit zahlreichen kleinen und grossen Wundern der Welt in Berührung kommt. Gerhard Staguhn hat sich einige dieser Wunder zur Brust genommen und erklärt sie in der ersten Ausgabe dieser Reihe. Warum fallen Katzen immer auf die Füsse? Warum haben manche Ameisen Flügel? Warum funkeln die Sterne? Fragen über Fragen...

- Meinung -

Gerhard Staguhn hat hier eine weitere Serie bei Igel-Records am Start. Diese wirkt umgehend frischer und zugänglicher, als es bei seiner Religions-Reihe der Fall ist. Diese Serie ist um einiges geeigneter für eine junge Zielgruppe und es werden wirklich nur Fragen beantworte, die die junge Hörerschaft interessieren. Bei der Religion ist dies nicht unbedingt der Fall, ist es doch ein ziemlich trockenes Thema, doch hier geht es um Tiere, die Umwelt, Technik und viele andere Dinge, die zusammen eine unterhaltsame Einheit bilden.

Man hat sich die Aufgaben geteilt und so tragen Matthias Haase und Anja Niederfahrenhorst abwechselnd vor. So wird zusätzlich noch Langeweile vermieden und beide lösen ihre Aufgabe sehr souverän. Es wird gut betont, nicht stumpf abgelsen, man kann sehr zufrieden mit den beiden sein.

Es ist halt mehr oder weniger ein Hörbuch, das schon in eine wissenschaftliche Richtung geht, da hat eine pompöse und bombastische Untermalung also auch gar nichts zu suchen. Deshalb geht es absolut in Ordnung, dass nur am Anfang und am Ende das "Warum-Lied" in zwei Fassungen präsentiert wird, das reicht aus.

Für Kinder, die sich Wissen einverleiben wollen, ist dies eine perfekte Chance ungezwungen mehr über die interessanten Dinge der Welt zu lernen. Aus den unterschiedlichsten Bereichen werden Themen aufgegriffen, die passend rübergebracht werden und man kann von einer gelungenen Produktion reden.

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück