Warum? Nr. 2
- ...hat der Mensch kein Fell? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wieder gilt es Antworten auf die Frage nach dem "warum" zu finden. Warum drehen Sonnenblumen ihre Köpfe zur Sonne? Warum kann man Fliegen so schwer fangen und warum sind Schneekristalle eckig? Das sind nur einige Fragen, die Gerhard Staguhn zu beantworten versucht und es kommen dabei immer sehr interessante Informationen heraus. Kleine Rätsel des Alltags, einfach erklärt!

- Meinung -

Diese Serie geht mittlerweile in die zweite Runde und das ist auch gut so, denn der Erstling machte schon viel Spass und da sich hier inhaltlich nichts geändert hat, nur andere Themen behandelt werden, kann der Hörer sich sicher sein, dass auch diesmal der Inhalt durch und durch stimmt. Die Serie ist für eine Altersgruppe ab 10 Jahren konzipiert, was auch hinkommt, aber nach oben hin ist das Limit offen, denn auch ältere Semester können hier noch was lernen. Kurze, flott vorgetrangene Geschichten, die Wissen nicht einhämmern wollen, sondern es nahezu spielerisch vermitteln, hier hat Staguhn absolut den richtigen Ton getroffen.

Nicht nur inhaltlich bleibt man sich der bisherigen Struktur treu, auch bei den Sprechern hat sich nichts geändert. Matthias Haase und Anja Niederfahrenhorst teilen sich erneut die Arbeit auf und wechseln sich bei den Voträgen ab. Das machen sie sehr gut, sie stottern den Text nicht stumpf runter, sondern betonen geschickt und sorgen dafür, dass das Wissen nicht trocken rüberkommt, was wirklich wichtig ist. Gute Arbeit von beiden.

Finden wir uns damit mal ab, dass es sich hier um ein reines Hörbuch ohne Untermalung handelt, sowas würde eventuell auch nur vom Inhalt ablenken, was ja nicht Sinn der Sache ist. Somit wird nur ein Lied geboten, dass jeweils am Anfang und am Ende eingespielt wird.

Die zweite Folge steht der ersten in nichts nach und die Serie macht auch weiterhin viel Spass. Ungezwungen werden hier die kleinen Rätsel der Welt gelüftet und der Hörer wird ca. 75 Minuten gut unterhalten. Bitte mehr davon!

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück