Warum? Nr. 3
- ...haben so viele Menschen Angst vor Spinnen? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Ein Großteil der Menschheit hat Angst vor Spinnen, aber wie entsteht diese Angst, kann man sie tatsächlich begründen? Und wenn wir schon mal bei Insekten sind, dann können wir ja auch gleich mit ekelhaften Läusen weitermachen, oder? Doch es dreht sich nicht nur um Insekten, sondern auch um viel wichtigere Fragen, warum man z.B. mit Geld bezahlt oder warum Planeten rund sind. Warum, das ist hier mal wieder die Frage!

- Meinung -

Die mittlerweile dritte Folge überzeugt inhaltlich erneut ohne große Mühe, dafür sorgt Gerhard Staguhn, der auch hier wieder sehr interessante Themen und Fragen auf den Tisch bringt, an die man so gar nicht gedacht hat und nun sieht man sie auch in einem ganz anderen Licht, nachdem man auch die dazugehörigen Antworten bekommen hat. Auch wenn es hier natürlich wissenschaftlich zugeht, so ist die gesamte Serie in keinster Weise langweilig, das sollten die Hörer immer bedenken und Wissen kann nie schaden, schon gar nicht, wenn locker mit den Themen umgegangen und nichts krampfhaft und mit Zwang vermittelt wird.

Das Team der ersten beiden Folgen bleibt auch weiterhin bestehen, so kommt Kontinuität rein, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Ausserdem wechseln sich Anja Niederfahrenhorst und Matthias Haase immer wieder mit den Themen, was angenehm ist, denn so entgeht die Produktion dem Anstrich einer öden Lesung, denn jedesmal wenn eine andere Stimme am Zug ist, kommt Abwechslung rein und es lockert die Atmosphäre etwas auf. Matthias Haase gefällt mir etwas besser, was ich aber nicht genau belegen kann, seine Stimme klingt irgendwie etwas fröhlicher und macht das Ganze noch ein wenig unterhaltsamer.

Wie gehabt gibt es ein Titellied, dass immer wieder mal eingespielt wird, gestückelt versteht sich. Zwischen den Szenen kommt es zum Einsatz, um so das Ende des alten und den Anfang des neuen Kapitels zu signalisieren, also rein zweckdienlich, mehr nicht.

73 Minuten und die vergehen wie im Flug! Mir kam es wie die Hälfte der Spielzeit vor, doch dem ist nicht so und hier wird Interessantes vermittelt und das zu einem zwar recht stolzen Preis, doch hier ist jeder Cent eine gute Investition. Nicht nur für kleine neugierige Menschen!

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück