Warum? Nr. 4
- ...geht der Mensch aufrecht? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt mal wieder eine ganze Reihe Fragen zu beantworten. Wie kann es sein, dass der Mensch aufrecht geht, anfangs war das doch ganz und gar nicht der Fall! Woher kommt das Fieber, wenn man krank wird? Wieso werde manchen Dingen ganz bestimmte Farben zugeteilt? Dann ist da noch die Sache mit den Worten, die einem auf der Zunge liegen...

- Meinung -

Nachschub von Gerhard Staguhn und seiner tollen Wissenschafts-Serie "Warum?" und es bleibt dabei, die Serie macht einfach Spass und versteht es, wie man Wissen ohne Zwang und mit einem leichten Augenzwinkern vermitteln kann. Es herrscht ein durchaus lockerer Ton, aber das soll nicht heißen, dass die Serie nur für die Kleinen ist, denn auch Erwachsene werden ihren Spaß an den kurzen Geschichten haben. Zwar ist diese Folge diesmal ca. 10 Minuten kürzer, doch es die CD wurde trotzdem noch mit ausreichend Wissen gefüllt, um den Hörer zufrieden stellen zu können.

Das "alte Team" ist wieder dabei, Anja Niederfahrenhorst und Matthias Haase wechseln sich wie immer ab und so gibt es also keine Veränderungen gegenüber den vorherigen Produktionen. Beiden Sprechern kann man gute Zeugnisse ausstellen, sie kennen und beherrschen ihren Job und haben diesen schon sehr oft ausgeübt haben. Deshalb brennt hier nichts an, eine gelungene Darbietung beider.

Auch musikalisch hat sich nichts getan, die Untermalung besteht aus einem Titellied, dass immer wieder auch zwischen den Kapiteln zum Einsatz kommt und so die Stimmung auflockert. Eigentlich hat die Produktion gar keine Musik nötig, aber man kann sie als nette Zugabe betrachten.

Eine erneut gelungene Folge, die sich nahtlos einreihen kann, qualitativ einwandfrei und bisher nehmen sich alle Folgen nichts. Die Serie steht für gute Unterhaltung und dabei vermittelt sie geschickt brauchbares Wissen, dass für Jung und Alt gleichermaßen interessant sein dürfte. Weitere Folgen sind absolut erwünscht!

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück