Was hör ich da?
- Die Jahreszeiten -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Jahr hat vier Jahreszeiten und auch welche das sind, doch was macht diese eigentlich aus, welche Besonderheiten haben die Jahreszeiten? Welche Sachen kann man zu welcher Zeit besonders gut machen und welche gehen eher nicht? Im Frühling blüht die Natur wieder auf, im Sommer geht es ans Meer, im Herbst lassen die Kinder Drachen steigen und im Winter baut man Schneemänner. Doch da gibt es noch eine fünfte Jahreszeit? Was hat es mit dieser auf sich?

- Meinung -

Weiter geht es mit der Wissensreihe für junge Hörer von Rainer Bielfeldt und Otto Senn. Diesmal sind die Jahreszeiten dran und diese werden auf spielerische Art und Weise vermittelt und man merkt auch, dass es nicht immer ernst zugeht, indem man auch die fünfte Jahreszeit mit einbezieht, nämlich den Karneval. Mir hat diese Folge inhaltlich auch deutlich besser als "Im Zirkus" gefallen, da war für meinen Geschmack auch die Umsetzung etwas hüftsteif und schleppend, hier ist dem überhaupt nicht so. Alles in allem eine ordentliche Sache für die ganz junge Hörerschaft, es kommt auch zu Wiederholungen in Form eines Quiz, in dem einige Punkte nochmal "abgefragt" werden, was ich als sinnvoll ansehe. Inhaltlich kann man mit dieser Folge somit schon mal ganz gut leben.

Sprechertechnisch ist das hier auch wieder eine gute Sache, es gibt keine Ausfälle, die Rollen werden auch soweit alle überzeugend und glaubwürdig gesprochen. Lediglich bei dem Kind Anton Sonnenschein hatte ich ein kleines Problemchen, denn der Junge wird von Lara Torp gesprochen, also einem Mädchen und so klingen dann halt beide Geschwister, so dass es mir doch recht schwer fiel, diese auseinander zu halten. Das ist aber auch schon die einzige Sache, an der ich etwas auszusetzen habe, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Von der Musik und den Geräuschen her ebenfalls ordentlich und es gibt Texte zum Nachsingen, was nie verkehrt ist. Das bringt zusätzlichen Spaß für die jungen Hörer und lädt zum Mitsingen ein, außerdem sind die Texte auch leicht zu verstehen.

In den meisten Bereichen sind Fortschritte zu verzeichnen, darauf lässt sich aufbauen und ich denke mir auch, dass die Macher sich weiter steigern werden, Luft nach oben ist nämlich noch ein wenig vorhanden. Für die junge Hörerschaft ist das hier aber ein schönes Wissenshörspiel, das ich durchaus empfehlen kann.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück