Was hör ich da?
- Am Meer -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Für Lena und Anton (Sophia Coper und Lara Torp) geht es mit ihren Eltern in den Ferien an die Nordsee und dort gibt es eine ganze Menge zu sehen und zu hören. Käpitan Hein Hinnerk Hansen (Thomas Nicolai) führt die Familie zu allen Sehenswürdigkeiten und erklärt ihnen alles. Man erforscht das Watt, bekommt einen Leuchtturm zu sehen, es werden Sandburgen gebaut und Muscheln gesammelt und vieles mehr wird unternommen. Aufregende Ferien am Meer!

- Meinung -

Eine weitere Folge dieser beliebten Reihe und diesmal geht es für Familie Sonnenschein ans Meer, genauer gesagt an die Nordsee. Das ist für mich auch das Problem, denn irgendwie nehmen sich alle Reihen dieser Art gegenseitig die Butter vom Brot und bieten nichts Neues, sondern erzählen alle die gleichen Geschichten. Dafür kann diese Produktion eigentlich gar nicht mal etwas, sie kam lediglich etwas zu spät, da die Konkurrenz dieses Thema schon abgefrühstückt hat. Das Problem sehe ich hier eher, dass man sich gegenseitig einfach nichts nimmt, die Art und Weise wie die Geschichten präsentiert werden, könnten einfach flotter, moderner und unterhaltsamer sein. Insgesamt zwar eine solide Angelegenheit, aber Innovation ist hier leider ein Fremdwort.

Bei der Sprecherriege bleibt alles wie gehabt, die Stammsprecher sind auch diesmal wieder am Werk und liefern relativ gute Leistungen ab, aber auch für diesen Bereich gilt auch das, was ich zum Inhalt sagte. Alles klingt recht solide, doch es geht eindeutig besser, auch in dieser Hinsicht nehmen sich diese Produktionen und die der Konkurrenz nichts. Ich wünsche mir einfach mehr Spiel, sowohl inhaltlich, als auch stimmlich, denn das bleibt gerne mal auf der Strecke, wenn diverse Dinge erklärt werden, doch ich bin mir sicher, dass man das durchaus mehr einbinden könnte. Brauchbare Performances, die aber nicht gerade selten zu verkrampft und steril rüberkommen, daran sollte gearbeitet werden.

Bei der Untermalung bleibt auch alles beim Alten, es wird gerne mal gesungen und viel Wert auf eine passende Geräuschkulisse gelegt. Damit kann man auch gut leben, in dieser Abteilung geben sich die Macher eigentlich nie eine Blöße und das Ratespiel mit den diversen Geräuschen ist auch diesmal wieder eine gute Sache, um die Aufmerksamkeit der jungen Hörerschaft zu testen und diese zu fördern.

Eine solide Sache, doch ich bleibe dabei, in Bezug auf Edu- und Infotainment gibt es bessere Produktionen und man sollte der einen frischeren Anstrich verpassen, damit man sich so von den Werken der Konkurrenz abhebt, es wäre wünschenswert.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück