Was hör ich da?
- Im Straßenverkehr -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Im Straßenverkehr muss man aufpassen und dafür gibt es bestimmte Regeln, an die man sich zu halten hat. Hier lernt man, welche das sind und was man sonst noch so bedenken und beachten muss, wenn man sich auf die Straße begibt. Egal ob man zu Fuß, auf dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmittlen unterwegs ist, man kann nicht einfach tun und lassen, was man will. Vor allem Kinder müssen aufpassen und sich an die Regeln halten und das lernen sie hier!

- Meinung -

Alles wie gehabt bei dieser Reihe, kindgerecht wird ein Thema vermittelt, diesmal ist es der Straßenverkehr und das angebrachte verhalten dort, was es zu beachten gilt, welche Regeln herrschen und einiges mehr. Die Spielzeit fällt diesmal auch nicht so überlang aus, wie es hier durchaus schon mal der Fall sein kann. 56 Minuten, das geht in Ordnung, die Folge hätte sogar noch etwas kürzer sein dürfen, denn für meinen Geschmack geben diese Themen selbst für Kinder nicht unbedingt viel her. Wie dem auch sein, hier wird das geboten, was man von der Reihe kennt und erwartet, die ganze Sache ist eher was für die ganz junge Hörerschaft und für die dürfte das alles recht unterhaltsam, lehrreich und informativ sein.

Keine Überraschungen bei der Sprecherriege, da bekommen wir die üblichen Sprecherinnen und Sprecher zu hören, die auch schon die vorherigen Folgen eingesprochen haben und dort haben sie ja ihre Sache schon recht ordentlich gemacht. Zwar sucht man bekannte Namen vergeblich, aber darum geht es hier eigentlich auch gar nicht, den Kindern ist es eh egal und für erwachsene Hörspielfans ist die Reihe eh nicht gedacht. Die Leistungen an sich sind relevant und die gehen für einen derartigen Stoff absolut in Ordnung, großartig beanstanden kann man hier eigentlich nichts.

Musik und Gesang gibt es natürlich auch wieder, das passt soweit alles zum Thema und auch inhaltlicher Natur machen die Songs Sinn und fügen sich einmal mehr gut ins Gesamtkonzept. Alles in allem wird auch in diesem Bereich wieder ganze Arbeit geleistet.

Besser als so manche Folge zuvor, Luft nach oben ist aber auch noch vorhanden, wobei sich die diversen Produktionen in diesem Segment nicht wirklich viel nehmen, man ist also absolut konkurrenzfähig und der Inhalt wird auch gut vermittelt. Insgesamt also durchaus empfehlenswert für Eltern, die ihren Kindern den Straßenverkehr näherbringen wollen.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück