Was hör ich da?
- Im Zirkus -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Beim Zirkus ist immer eine Menge los, doch nicht nur im Zirkuszelt hört man viele Geräusche, auch draußen gibt es immer viel zu hören. Ob es die Tröte des Clowns ist, Pferdegewieher, Trommelwirbel und unzählige weitere Geräusche, in der Welt des Zirkus ist es nie ruhig. Das wissen auch die beiden Kinder Lena und Anton (Meret Reuther und Lara Torp), die mit ihren Eltern einen Ausflug machen. Was werden sie noch alles entdecken und zu hören bekommen?

- Meinung -

Eine weitere Folge aus der Reihe von Rainer Bielfeldt und Otto Senn und diesmal geht es in den Zirkus. Für die anvisierte Hörerschaft in Form sehr jungen Kindern dürfte das hier wieder mal recht ansprechend sein und das einzige Manko sehe ich in der doch sehr langen Spielzeit von ca. 72 Minuten, was gerade bei der Zielgruppe einfach viel zu lang ist. So lange konzentrieren sich die Kids nicht auf eine Geschichte, da müsste man also kürzer zu Werke gehen. Durch die Überlänge droht das Hörspiel immer wieder recht zäh zu werden, etwas mehr Tempo hätte sicherlich nicht geschadet, auf der anderen Seite müssen die Macher natürlich auch darauf achten, dass alles verständlich bleibt, was nur durch Wiederholungen und ausführliche Darstellung erreicht wird. Ein Drahtseilakt, der beinahe mehrmals daneben gegangen wäre, in der Hinsicht kann man sich also noch deutlich steigern.

Auch wenn mir die Sprecher durch die Bank weg nichts sagen und stimmlich die Macher persönlich Hand anlegen, so kann man mit der Darbietung weitestgehend leben. Hier und da hätte ich mir zwar schon den einen oder anderen Routinier gewünscht, schlecht oder störend sind die Leistungen aber nie und man kann sie als ordentlich durchwinken. Spontan fällt mir auch niemand ein, der hier unangenehm aufgefallen oder sogar aus dem Rahmen gefallen ist, von daher kann man mit der Riege an sich zufrieden sein.

Es werden einige Songs geboten, die Rainer Bielfeldt gemeinsam mit Otto Senn gemacht hat und das Gespann stellt in diesem Bereich das Können unter Beweis. Passende Musiken, schöne Texte, die im Booklet nachgelesen werden können, für eine derartige Reihe ideal.

Für kleine Hörer recht interessant, auch wenn es hier und da mal etwas hakt, Luft nach oben ist für die Macher also durchaus noch vorhanden. Trotzdem kann man sagen, dass dies hier grundsolide Unterhaltung mit lehrreichem Touch ist, die Eltern ruhigen Gewissens für ihre Kleinen kaufen können.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück