Was ist Was
- Maya & Azteken / Inka -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Man hat schon viel von den Völkern Mittelamerikas gehört, doch sie umgibt auch heutzutage noch eine mystische und geheimnisvolle Aura. Ihre Bauten sind legendär, sie bauten ganze Städte und monumentale Pyramiden. Wie lebten eigentlich die Völker der Mayas und Atzteken? Ein weiteres legendäres Volk ist das der Inka, die ihr Reich in Peru hatten. Was ist von ihrem sagenumwobenen Goldschatz übrig geblieben?

- Meinung -

Eine weitere Folge der anscheinend sehr beliebten Wissensreihe nach dem Vorbild der bekannten Buchbände. Im Prinzip bleibt hier alles wie gehabt, für meinen Geschmack fällt die Spielzeit mit über 70 Minuten erneut zu lang aus, da die Inszenierung nicht gerade flott ist. Die Darreichungsform fällt meiner Meinung nach weiterhin viel zu dröge und trocken aus, von einem richtigen Hörspiel merkt man erneut nicht sonderlich viel. Schade, denn die Themen an sich sind äußerst interessant und man erfährt und lernt hier schon einiges, nur sollte man das Konzept und die Umsetzung von Anfang bis Ende überdenken.

Der Eindruck, dass man hier kein richtiges Hörspiel vorgesetzt bekommt, resultiert aus der Tatsache, dass hier nur drei Sprecher agieren und das ist leider einfach viel zu wenig, um bei dieser Produktion von einem Hörspiel sprechen zu können. Crock Krumbiegel macht seine Sache als Erzähler zwar nicht unbedingt schlecht, aber er sorgt ebenfalls dafür, dass die ganze Angelegenheit so staubtrocken rüberkommt. Etwas lebendiger hätte er schon auftreten und den Text vermitteln können, so wirkt es einfach wie eine träge Doku oder ein Lehrfilm in der Schule. Anna Carlsson und Jakob Riedl kommen als Tess und Theo wieder sehr locker und spielerisch rüber, aber das reicht auch nicht aus, um aus dieser Produktion ein Hörspiel zu machen, das sich vom langweiligen Schulunterricht abhebt.

Immerhin geht die Untermalung absolut in Ordnung, da gibt es rein gar nichts zu meckern, aber das ist halt auch nur ein Bereich, in dem es in jeder Hinsicht stimmt. Musiken und Geräusche können sich hören lassen, eine solide Sache.

Ich bleibe dabei, mehr als hörbar ist die Reihe nicht, aber ich glaube auch nicht, dass sich das jemals ändern wird. Die Macher halten diesen Weg anscheinend für genau richtig, dennoch darf man in Zukunft gerne Produktionen abliefern, die eher als Hörspiele durchgehen können.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück