Was ist Was
- Bagger & Traktoren / Mechanik -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Bagger, Traktoren und andere Maschinen helfen uns im Alltag und sorgen dafür, dass gewisse Arbeiten besser und schneller erledigt werden können, Körperkraft alleine bringt reicht da nicht immer aus. Doch wie funktionieren diese Maschinen genau? Was hat es eigentlich mit der Mechanik auf sich? Wer hat sie entdeckt und wo und wie wird sie im Alltag eingesetzt?

- Meinung -

Die Folge dürfte für die jungen Hörer besonders interessant sein, Bauschmaschinen wie Bagger und Co. rufen ja vor allem bei Jungs immer große Neugier hervor. Was diese Maschinen ausmacht, das erfährt man in dieser Folge und auch wenn es hier generell um Baumaschinen und Mechanik geht, so bleibe ich dabei, dass die Spielzeit zu lang ausfällt und die Darbietungsform überdacht und überarbeitet werden sollte. Hier fehlt es einfach weiterhin an einer gewissen Lockerheit und bisher unterscheidet sich die Reihe in keinster Weise vom drögen Schulunterricht oder von zähen Dokus.

Einen Grund, warum man diesen Eindruck entsteht, ist der fehlende Hörspielcharakter. Erneut sind nur die drei Sprecher im Einsatz und das ist unterm Strich einfach zu wenig, um diese Produktion als Hörspiel durchgehen zu lassen, zumal es keine wirklichen gespielten Szenen gibt. Crock Krumbiegel ist fürs "Off" zuständig und seine langen Parts erinnern an trockene Dokus, Anna Carlsson und Jakob Riedl lassen zwar die beiden Charaktere aufleben, die die verschiedenen Kapitel miteinander verbinden, aber das reicht nicht aus, um von einem Hörspiel reden zu können. Die Leistungen gehen in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Die Untermalung kann man durchwinken, passende Musiken, die richtigen Geräusche, in der Hinsicht wird jedenfalls immer ganze Arbeit geleistet. Das ist aber auch leider der einzige Bereich der Produktion, der ohne Mankos auskommt.

Die Reihe muss unbedingt aufgelockert werden, ansonsten wirkt die ganze Angelegenheit viel zu zäh und trocken. Im Prinzip gibt es keinen Grund, warum die Kinder den Schulunterricht nicht vorziehen sollten, was wohl einiges aussagen dürfte.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück