Was ist Was Junior
- Baustelle -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Samuels Eltern bauen ein Haus bzw. sie lassen es bauen. Auf der Baustelle erfährt Samuel, wie sowas abläuft, womit vor dem Hausbau angefangen wird, welche Planungen gemacht werden und dann sieht er vor Ort, wie das Haus entsteht. Doch es kommt für ihn sogar noch besser, denn er darf bei den Arbeiten mithelfen! Doch er hat natürlich auch ziemlich viele Fragen, unter anderem wundert er sich über die komische Kleidung der Zimmerleute. Außerdem möchte er auch mehr über die Eletriker, Maler, Schreiner und alle anderen Arbeiter wissen. Auf der Baustelle kann es sehr aufregend sein!

- Meinung -

Inhaltlich bleibt alles wie gehabt, in weniger als 40 Minuten wird die Handlung im Schnelldurchlauf erklärt, was ich zum einen auf die kurze Aufmerksamkeit der jungen Hörer zurückführe, auf der anderen Seite ist es dann aber auch so, dass ein derartig weites Themenfeld wie die Baustelle nur oberflächlich behandelt werden kann. Insgesamt von dieser Seite her nicht schlecht, doch es geht auch besser, das haben andere Vertreter in Sachen Edutainment für junge Hörer schon mehrfach bewiesen.

Die Sprecherriege habe ich diesmal sogar als noch schlechter empfunden und wenn ich schlecht sage, dann meine ich das auch so. Ich habe keine Ahnung, woher diese "Sprecher" kommen, aber sie machen keinen guten Job, klingen entweder übelst abgelesen oder betonen falsch oder gönnen sich sonstige Aussetzer. Als regelrecht schlimm habe ich den Jungen empfunden, der hier als Samuel in Erscheinung tritt. Als er selbst das Wort "schnarchen" unglaublich falsch ausgesprochen hat, da war es fast um mich geschehen und ich wollte abschalten. Tut mir leid aber das geht gar nicht, auch nicht in Sachen Regie, sowas muss doch auffallen. Genug aufgeregt und diesen Bereich abgehakt, hier kommt man in keinster Weise auf einen grünen Zweig.

Die hier präsentierten Songs halte ich auch weiterhin für grenzwertig, richtig gut und sinnvoll sind diese jedenfalls nicht, da ist jede halbwegs verünftige CD mit Kinderliedern noch besser. Immerhin geht der Soundbereich in Bezug auf das Hörspiel an sich in Ordnung, eine passende Geräuschkulisse wird geboten, damit ist wenigstens die halbe Miete gesichert.

Eine ziemlich schwache Angelegenheit, die man durchaus auch als Baustelle bezeichnen kann und somit zum Thema passt. Hier hakt es an fast allen Ecken und Enden und die Machen haben noch mehr als genug zu tun, wenn sie aus dieser Reihe was machen wollen. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück