Was ist Was Junior
- Pferde & Ponys -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Für Ida und Tobi steht ein tolles Wochenende an, sie verbringen es auf dem Fohlenhof. Dort wird aber nicht nur den ganzen Tag geritten, sondern die beiden lernen auch den richtigen Umgang mit den Tieren, also wie man sie füttert, wie man sie pflegt und die Kinder erfahren, wie es zur Fellfärbung kommt, welche Rassen es gibt, welches Verhalten die Pferde an den Tag legen und vieles mehr!

- Meinung -

Pferde und Ponys sind bei einer derartigen Reihe zwangsläufig ein Thema, auch wenn es primär wohl für Mädchen interessant sein dürften. Immerhin ist die ganze Angelegenheit einmal mehr recht kurzweilig, die Spielzeit mit ca. 40 Minuten macht es möglich. Eigentlich erneut zu wenig für ein derart breites Themenfeld, aber das ist auch sowas wie das Markenzeichen dieser Reihe. Themen werden im Prinzip nur recht oberflächlich behandelt, man setzt eher auf Quantität, so dass einige Dinge kurz angesprochen werden, in die Tiefe geht es aber nicht, was vielleicht auch mit der Zielgruppe zu tun hat. Die Reihe ist eher dafür geeignet, Kinder in ein gewisse Richtung anzustoßen und sie sollten sich dann anderweitig zu den diversen Themen informieren, wenn es mehr in die Tiefe gehen soll. Alles in allem ein solider Appetizer, mehr nicht.

Die Sprecherriege geht diesmal halbwegs in Ordnung, der eine oder andere Aussetzer ist aber leider mal wieder dabei und alle Sprecher könnten sowieso mehr Spiel in die Stimme legen. Bekannte Namen sucht man auch diesmal wieder vergeblich und auch wenn es nicht immer die großen Könner sein müssen, der eine oder andere namhafte Profi hätte sicherlich nicht geschadet. Unterm Strich zeigt man sich in diesem Bereich verbessert, aber gut sind die dargebotenen Leistungen noch lange nicht, da geht noch deutlich mehr.

Das gilt auch für die Untermalung, die in Form einer ordentlichen Geräuschkulisse gar nicht so verkehrt ist, nur die Songs sind halt sehr austauschbar und klingen lieblos. Etwas mehr Sorgfalt wäre nicht verkehrt, um sich ein wenig vom Kindersongeinheitsbreit abzusetzen.

Insgesamt eine recht brauchbare Angelegenheit, doch die Konkurrenz auf diesem Sektor ist nicht gerade klein und auch besser. Zwar weisen die Macher eine Steigerung vor, doch nach oben hin geht noch einiges. Bisher lebt die Reihe für meinen Geschmack nur vom Namen "Was ist was".

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück