Was ist Was Junior
- Ritterburg -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Burg von Graf von Falkenstein geht es stets hoch her und sein sieben Jahre alter Neffe Frido soll in Kürze Page werden. Ausgerechnet an seinem ersten Tag steht ein großes Fest statt, an dem er als Page benötigt wird. Außerdem wird der Knappe Gottfried zum Ritter geschlagen und er soll gegen den großen Ritter Graf von Fleckenstein antreten. Doch ein Page muss nicht nur wissen, wie man mit den Waffen umgeht und lernen, wie man eines Tages zu einem Ritter wird, Frido muss auch in der Küche aushelfen und die Gäste bedienen. Ein spannendes und aufregendes Leben auf der Ritterburg!

- Meinung -

Schlecht ist die Reihe nicht, jedenfalls nicht für die ganz junge Hörerschaft, denn für reicht absolut aus, was hier geboten wird. Meistens wird bei den Themen nur an der Oberfläche gekratzt, für intensivere Betrachtungen fehlt die Spielzeit und mehr sollte es auch gar nicht geben, denn dafür wären die jungen Hörer wohl auch einfach das falsche Klientel. Was in ungefähr 40 Minuten geboten wird, geht jedenfalls in Ordnung, man bekommt einen ausreichenden Einblick in die Welt der Ritter und Burgen, was am Hofe so alles passierte und wie Pagen ihren Weg gingen. Inhaltlich grundsolide, wenn auch keine Sensation, aber für die Kids sicherlich interessant.

Mit der Sprecherriege hatte ich so meine liebe Mühe, denn gut fand ich im Prinzip niemanden hier. Die Darbietungen klangen einfach zu steif und hölzern, als wenn hier jeder seinen Text schlicht und ergreifend nur stumpf runtergelesen hätte. Stellenweise blitzt zwar mal etwas Talent auf und die Sache klingt erträgtlich, meistens ist das aber eher weniger der Fall und der sprechertechnische Bereich strengt einen sehr an und zerrt an den Nerven. In der Hinsicht muss die Reihe jedenfalls deutlich nachbessern, das geht definitiv besser.

Immerhin geht die Untermalung relativ in Ordnung, jedenfalls was die Geräuschkulisse betrifft und manche Musiken kann man durchwinken. Die Songs finde ich dagegen gar nicht gut, diese klingen zu sehr nach 08/15 und recht lieblos zusammen geschustert.

Eine holprige Angelegenheit und man kann in fast jedem Bereich deutlich nachbessern, damit unterm Strich eine gute Folge dabei herauskommt. Alles in allem kann man zwar mit dem Ergebnis leben, doch es ist noch mehr als genug Luft nach oben vorhanden und es gibt genug bessere Alternativen im Edutainment- und Infotainmentbereich.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück