Was ist Was Junior
- Das Wetter -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Für Justus stehen die Ferien an und die soll er bei seinem Großvater an der Nordsee verbringen. Doch was zieht man dort an, ist es dort kalt, windig und regnerisch oder scheint dort den ganzen Tag die Sonne und es ist sehr warm? Justus fragt seinen Opa und der hat fast immer Recht mit seinen Vorhersagen, doch wieso kennt er sich mit dem Wetter so gut aus? Und wann stimmen die Vorhersagen und wann nicht?

- Meinung -

Im Prinzip ist das hier auch wieder eine gute Folge, da man sich erneut mehr Zeit nimmt, eine Stunde darf es dann für ein derartiges Thema dann doch sein, aber es gibt da ein Problem, denn die Folge unterscheidet sich kaum von "Das Meer", denn da ging es im Prinzip auch eher um die Nordsee und Robben, diese und andere Überschneidungen gibt es diesmal auch wieder. Das riecht teilweise nach "Aus 1 mach 2!" und das hätte man vermeiden sollen, denn so wirkt das schon ein wenig wie Faulheit der Macher. Mit möglichst wenig Aufwand wird ein maximales Ergebnis erzielt und das könnte dem einen oder anderen Hörer durchaus sauer aufstoßen und das muss ja nicht sein. Insgesamt gesehen ist die Handlung aber gut, da gab es schon deutlich schlechter präsentierte Themen, mit diesem Bereich kann man schon mal ganz gut leben, dazu wird nämlich noch eine echte Handlung präsentiert, die zusätzlich den Hörspielcharakter dieser Produktion fördert.

Diese Folge hat mich sprechertechnisch rundum überzeugt und das ist leider eher selten bei dieser Reihe der Fall, vor allem die ersten Folgen waren eher Totalausfälle. Diesmal geht alles soweit in Ordnung, mir ist eigentlich kein Sprecher negativ aufgefallen und man kann diesen Bereich in Gänze durchwinken. Zwar sucht man auch diesmal bekannte Sprecherinnen und Sprecher vergeblich, aber durch die ansprechenden Leistungen wie sie hier geboten werden ist das kein nicht wirklich ein Manko oder Problem.

Die Untermalung in Form einer Geräuschkulisse weiß ebenfalls zu gefallen und kann sich hören lassen, mit dem Song habe ich dagegen schon eher mal wieder meine Probleme. Ich hoffe, dass man auch in dieser Hinsicht mal ein etwas besseres Werk präsentieren wird, bei den Liedern hapert es auch weiterhin, diese wirken auf mich zu austauschbar und lieblos.

Eine der besseren Folgen, wobei mich gestört hat, dass hier eine gewisse Redundenz in Sachen Handlung zu vermelden ist. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, mit etwas mehr Kreativität lassen sich doch schnell neue Themengebiete finden, die man noch nicht in dieser Reihe behandelt hat, ohne sich nach so kurzer Zeit bereits zu wiederholen. Insgesamt aber eine gute Folge für alle jungen Hörer, die mehr über das Wetter erfahren wollen.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück