Was ist Was
- Schätze der Erde / Kristalle -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

In der Erde befinden sich einige Schätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Mineralien und Edelmetalle verschiedenster Sorten. Wo kommt das Öl her? Was ist der Unterschied zwischen fossile und erneuerbare Energie? Wenn man dann schon mal Mineralien und den Schätzen der Erde ist, dann ist der Weg zu den Kristallen nicht weit. Wie entstehen diese oder waren sie schon immer in der Erde?

- Meinung -

Die Reihe geht in eine weitere Runde und es wird erneut das von ihr geboten, was man bereits kennen dürfte, wenn man ihr regelmäßig folgt. Die Ansätze sind gut, die Themen sind interessant, die Art und Weise wie sie präsentiert werden, ist aber etwas zu steif. Das hat schon einen ziemlich dokumentarischen Stil, auch wenn dieser immer wieder durch den recht witzigen Einsatz der Hauptcharaktere aufgelockert wird, doch die Wissensparts sind mir dann doch etwas zu steril. Kriegt man das in Zukunft in Griff und gestaltet die ganze Angelegenheit etwas lockerer und mit deutlich mehr Hörspielcharakter, dann wäre hier durchaus mehr drin. Immerhin kommen die beiden Themen nicht langweilig rüber, was nicht unwesentlich an der Kürze der beiden Kapitel liegt und die Macher fahren mit dieser Vorgehensweise, stets zwei Themen auf einer CD zu präsentieren, gut.

Nur drei Sprecher, was einer der Gründe dafür ist, warum der Hörspielcharakter leider ziemlich auf der Strecke bleibt. Crock Krumbiegel ist als Erzähler im Einsatz, macht seine Sache auch ziemlich gut, doch er könnte ruhig mal etwas mehr aus sich herausgehen und der ganzen Sache mal etwas mehr Schwung verleihen. Gute Leistungen liefern Anna Carlsson und Jakob Riedl in den Hauptrollen als Tess und Theo ab, sie sind voll und ganz bei der Sache und mit ihren Darbietungen kann man absolut zufrieden sein.

Zur Untermalung sei auch gesagt, dass diese den etwas sterilen Charakter dieser Produktion leider ziemlich fördert, etwas abwechlungsreicher und punktgenauer dürfte diese jedenfalls gerne ausfallen. Zweckdienlich ist sie, das trifft es wohl am genauesten.

Wäre die ganze Sache etwas abwechslungsreicher und flotter inszeniert worden, dann könnte man im Prinzip nur sehr wenig bis gar nichts beanstanden, so aber gibt es hier durchaus ein paar Baustellen, an denen es zu arbeiten gilt.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück