Was ist Was TV
- Dinosaurier / Spinnen -
- Katzen / Pferde -
- Seeräuber / Schiffe -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Was ist Was, eine bereits legendäre Sachbuchreihe für Kinder, deren Wissensdurst gestillt werden soll. Nun gibt es die Reihe auch im TV und behandelt dort die unterschiedlichsten Themen, egal ob es sich dabei um Tiere, die Vergangeheit der Menschen oder um die Wissenschaft geht, Was ist Was versucht möglichst viele Fragen zu beantworten und Kindern verständlich näher zu bringen. In diesen drei Episoden von Was ist Was TV geht es um Seeräuber, Dinosaurier, Katzen, Schiffe, Pferde und Spinnen, also eine ganze Menge Wissen, das hier thematisiert wird!

- Meinung -

Die Bücher wurden in eine TV-Sendung umgearbeitet und nun gibt es diese Sendung als Hörspielbearbeitung...alles klar? Die O-Ton-Fassung versucht dem Hörer ebenso das Wissen näher zu bringen, wie es schon die Bücher versucht haben. Dazu werden Figuren eingebaut, die den Hörer durch die Handlung führen, was auch ganz gut gelingt. Alles geht kindgerecht und verständlich zu, wenn auch etwas zu flott. Immerhin werden hier zwei Themen pro CD in knapp 50 Minuten behandelt und das ist dann doch etwas zu schnell. Da wäre eine ausführliche Behandlung der Themen angenehmer und das stellt auch schon das Manko dieser Bearbeitungen dar.

Die Sprecher leisten gute Arbeit, was bei nur drei Sprechern auch so sein muss, da jeder Fehler schneller auffällt, wenn die Besetzung so klein ist. Die beiden Figuren Tess und Theo werden von Anna Carlsson und Jakob Riedl glaubwürdig rüber gebracht, sprechen klar und deutlich und Verständnisschwierigkeiten, wenn es sie denn überhaupt gibt, dann werden diese vom Erzähler Crock Krumbiegel aus dem Weg geräumt, denn er leistet ebenfalls gute Arbeit, wenn er eingesetzt wird.

Die Untermalung geht auch in Ordnung, also Titellied (von Günther Illi) und atmosphärische Begleitungen. Hier kann man nicht viel zu sagen, aber fest steht, dass die Begleitklänge zweckdienlich sind und das Gesamtbild gut abrunden.

Für wissensdurstige Kinder eine interessante Reihe, lediglich die Länge der Produktionen lässt zu wünschen übrig. Ausserdem ist es auch schwierig die Hörspiele zu empfehlen, da die Sendung ja auch im TV läuft und man nicht extra dafür bezahlen muss und zusätzlich noch die Bild dazu geliefert bekommt. Wer nicht genug von Was ist Was TV bekommen kann, der holt sich die CDs oder nimmt sich die Sendung vom TV auf.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Dinosaurier / Spinnen

Katzen / Pferde

Seeräuber / Schiffe

Zurück