Was ist Was
- Wirtschaft / Geld -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Was genau ist eigentlich die Wirtschaft? Woraus besteht sie und wozu ist sie da? Man glaubt gar nicht, wie schnell man selber Teil der Wirtschaft wird. Das passiert spätestens mit dem ersten Taschengeld, schon ist man mittendrin in der großen Welt der Geschäfte und des Handels. Geld ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil der Wirtschaft. Welche Währungen und Zahlungsmittel gibt es eigentlich alles?

- Meinung -

Alles bleibt wie gehabt, die Inszenierung könnte lockerer und ruhig temporeicher sein, teilweise klingt das hier schon ein wenig nach dröger Schuldoku. Zwar sind die Themen interessant, daran gibt es keinen Zweifel, nur dürfte die Adaption die jüngeren Semester nicht gerade von den Socken hauen. Kriegen die Macher es hin, dass die ganze Angelegenheit etwas spielerischer rüberkommt, dann dürfte man im Prinzip alle Probleme beseitigt haben und die Reihe dadurch deutlich unterhaltsamer gestalten. Zwar kommen die beiden Themen nicht langweilig rüber, was alleine schon daran liegt, dass eine Spielzeit von über 70 Minuten für zwei derartige weite Themenfelder nicht sehr lang ist, dennoch könnten diese gerne knackiger gestaltet werden.

Bei den Sprechern hat sich nichts geändert, erneut für Crock Krumbiegel als Erzähler durch die beiden Kapitel und Anna Carlsson und Jakob Riedl machen ihre Sache auch ziemlich ordentlich und sind mit einer ziemlich hohen Motivation dabei. Das reicht aber unterm Strich nicht aus, um die Produktion lockerer zu gestalten, auch wenn die Sprecher mit ihren Darbietungen dafür sorgen, dass sie nicht noch dröger rüberkommt. Das Problem liegt eher bei der Bearbeitung, die ziemlich angestaubt wirkt und zu sehr biederem Schulunterricht oder trockenen Dokus ähnelt.

Die Untermalung darf gerne etwas üppiger ausfallen, schaden würde es jedenfalls nicht. Man kann sie aber ruhigen Gewissens als zweckdienlich und ausreichend bezeichnen, auch wenn in diesem Bereich noch einiges mehr geht.

Alles in allem solide, aber mit einer Menge Luft nach oben. Da kann man sich halt noch einiges bei anderen Machern des Genres abschauen, wie man Info- und Edutainment besser gestaltet. Hörbar, aber mehr auch nicht.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück