Jan Weiler
- Mein Leben als Mensch -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Jan Weiler ein ganz normaler Mensch, der aber immer wieder in abstruse und schräge Situationen gerät. Seine Kinder tragen nicht gerade wenig dazu bei, entweder seine Tochter mit Matheproblemen und anderen Hausaufgaben oder sein Sohn mit merkwürdigen Wortneuschöpfungen oder Beschimpfungen. Dann wäre da noch sein Schwiegervater Antonio, mit dem man nicht mal verünftig einen Fernseher kaufen kann, ohne dass die Lage eskaliert. Dann wären da noch hochbegabte Kinder und ihre Eltern, das Pubertier und vieles mehr, von dem der Autor hier berichtet, doch dabei bleibt er ganz Mensch!

- Meinung -

Jan Weiler liest seine stern-Kolumnen vor, hier wird eine "Best of" geboten und das hat es wirklich in sich. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus, vor allem Weilers Sohn ist meiner Meinung nach der Star dieser Produktion. Doch auch Antonio hat hier seine Momente und sorgt für Chaos, was ebenfalls für einige Lacher sorgt. Die 139 Minuten Spielzeit verging jedenfalls wie im Flug und ich hätte mir noch ein paar CDs mehr gewünscht, wenn nicht sogar alle seine Kolumnen in vorgelesener Form, doch das wäre wohl leider zu viel des Guten gewesen. Alles in allem kann man sich die hier präsentierten Erlebnisse wunderbar geben, das ist Kurzweile in Reinkultur, skurrile Situationen, flotte Sprüche, frecher Kindermund, eigenwilliger Schwiegervater und vieles mehr, eine tolle Sammlung!

Wie man es von Jan Weiler kennt trägt der Autor seine Werke selber vor und damit fährt er immer noch am besten. Er kennt seine Erzählungen am besten und spricht hier mit viel Leidenschaft, die Pointen sitzen und er kann die diversen Szenen wunderbar rüberbringen, da er sie selber erlebt hat. Dadurch schwingt auch eine ganze Menge Natürlichkeit mit, da hier nichts gespielt ist, sondern alles ganz authentisch rübekrommt. Somit kann man auch in dieser Hinsicht mit der Produktion zufrieden sein, Jan Weiler überzeugt einmal mehr nicht nur als Autor, sondern auch als Erzähler.

Eine Untermalung macht bei einer derartige Produktion keinen Sinn, deshalb ist es absolut verschmerzbar, dass es hier keine begleitenden Musiken oder sogar Geräusche gibt. Somit kann man hinter diesen Bereich einen Haken machen, eine reine Lesung, dafür aber schön vorgetragen, das ist mehr als ausreichend.

Weiler-Fans aufgepasst, das hier ist ein Muss für euch! Ein Lacher jagt den nächsten und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Über zwei Stunden Skurrilitäten des Alltags mit dem beliebten Erfolgsautor, doch diesmal fernab von seinem Beruf, denn hier ist er einfach nur Mensch. Doch auch das kann Spaß machen, wie man deutlich zu hören bekommt!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück