Jan Weiler
- ...im Schnee -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Max ist wieder da und diesmal erzählt er uns von seinen Abenteuern im Schnee. Mal geht es in die Skiferien, dann steht auch schon der Nikolaus vor der Tür und Weihnachten ist auch nicht mehr fern. Gibt es den Nikolaus und das Christkind überhaupt wirklich? So ganz will Max ja nicht an die beiden glauben und außerdem hat der Nikolaus den gleichen Ring wie Papa an seinem Finger, seltsam. Eines ist aber sicher, der Winter macht Max richtig Spaß und bald ist Silvester, dann wird kräftig geböllert! Was Max wohl sonst noch so erleben wird?

- Meinung -

Max scheint eingeschlagen zu sein, denn Jan Weiler präsentiert weitere Abenteuer mit dem kleinen Racker, der diesmal passend zur Jahreszeit die eine oder andere Sache im Schnee erlebt, er bekommt es mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind zu tun, bricht ins Eis ein, bleibt zum ersten Mal Silvester wach und vieles mehr. Kurzweilig, amüsant, einige Schmunzler und Lacher sind garantiert und das alles in knackigen 49 Minuten Spielzeit, von inhaltlicher Seite her gibt es da also schon mal herzlich wenig zu meckern. Witzige Geschichten für Jung und Alt, kurzweilig erzählt und bearbeitet.

Erneut liest der Autor Jan Weiler die Kurzgeschichten selber vor und das macht er ebenso gekonnt, wie es auch schon bei allen seinen vorherigen Werken der Fall war. Er trifft den kindlichen Ton Max´, denn Weiler sich schon zuvor schriftlich aufgebaut hat und so greift beides Hand in Hand und wird sehr glaubwürdig und überzeugend transporiert. So ist es jedenfalls kein Wunder, dass auch die Pointen sitzen, weil der Autor auch weiß, wie man diese rüberbringen muss und er auch als Sprecher etwas taugt. Somit kann man auch mit diesem Bereich wieder absolut zufrieden sein.

Die eingespielten Musiken und Geräusche passen weitestgehend zu den diversen Kurzgeschichten und Kapiteln, da gibt es auch wenig zu beanstanden, lediglich ein Stück zwischendurch klingt für meinen Geschmack etwas zu elektronisch, das wollte nicht so recht zum Gesamtkonzept passen. Insgesamt kann man aber mit der Untermalung erneut gut leben.

Auch die zweite Sammlung mit Max´ Erlebnissen hat mir gut gefallen und mich witzig und kurzweilig unterhalten, so darf es gerne weitergehen. Über weitere Abenteuer des gewitzten Jungen würde ich mich jedenfalls freuen und wer gerne Geschichten aus Jan Weilers Feder hört, der kann auch diesmal wieder zugreifen.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück