Jan Weiler
- MS Romantik -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Zwischen Uwe Helstieg (Jan Weiler) und Sabine ist es nun endgültig aus und deshalb beschließt Uwe eine Kreuzfahrt mit der MS Romantik zu machen. Dort möchte er nämlich einfach nur ausspannen, sich erholen, vielleicht eine Liebelei starten, mehr nicht. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf, die MS Romantik sinkt und er schafft es noch ins Rettungsboot, da sitzt aber bereits die blöde Rezeptionistin Karin (Annette Frier). Werden die beiden miteinander auskommen?

- Meinung -

Die Fortsetzung von "Liebe Sabine" und die hat es ebenfalls in sich. Uwe Helstieg stolpert in ein neues "Abenteuer" und auch diesmal macht es großen Spaß den Wortduellen zwischen ihm und seiner neuen Antagonistin Karin zu lauschen. Das Hörspiel wartet auch gleich noch mit zwei Wendungen auf, die es im Gegenatz zu "Liebe Sabine" deutlich düsterer klingen lassen, damit hat man im Prinzip nicht gerechnet, somit geht das Konzept dieser Wendungen auch absolut auf, der Sinn wird mehr als nur einfach erfüllt. Jan Weiler hat jedenfalls einmal mehr eine unterhaltsame und extrem kurzweilige Geschichte abgeliefert, derartige Hörspiele darf er auch in Zukunft gerne verfassen. Inhaltlich wieder richtig gute Unterhaltung der teilweise bösen Sorte, ein bissiger Spaß!

Sprechertechnisch ebenfalls eine feine Angelegenheit und natürlich ist wieder Leonhard Koppelmann für die Regie zuständig. Er spricht auch eine kleine Rolle als Polizist, ohne aber zuviel verraten zu wollen, aber diese Aufgabe löst er souverän. Den Großteil der Texte bewältigen natürlich Annette Frier und Jan Weiler, was sie beide hervorragend machen. Beiden kauft man ihre Rollen ohne Zweifel ab, Weiler bringt den zynisch-sarkastischen und teilweise sogar ätzenden Ton Uwe Helstiegs bestens rüber und Annette Frier glaubt man sofort, dass sie keiner Fliege etwas zu Leide tun kann. Ob das auch alles wirklich der Fall ist, davon muss sich die Hörerschaft schon selber überzeugen, mehr möchte ich nicht verraten.

Die Untermalung beschränkt sich auf die nötigsten Klänge, vornehmlich kommen hier die Geräusche des Meeres zum Einsatz, hier und da mal ein Knarzen des Rettungsbootes, dann mal ein Klopfen, dann die Schüsse der Singalpistole, aber es bleibt spartanisch und realistisch. Gelegentlich kommen dann auch ein paar Musiken, die an eine typische Seereise erinnen, an die Reihe, fertig ist die gekonnte Soundkulisse.

Für meinen Geschmack ein würdiger Nachfolger und mindestens genauso unterhaltsam wie "Liebe Sabine". Wem Jan Weilers Werke gefallen, der dürfte auch diesmal wieder vollauf auf seine Kosten kommen. Ohne zu zögern empfehle ich auch diese Produktion und Jan Weiler sollte unbedingt auch in Zukunft weitere Hörspiele schreiben, auf diesem Niveau ist dies sogar ein absolutes Muss!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück