Wickie Nr. 4
- Friesen in Sicht -
(Studio100)

Captain Blitz urteilt:

Die Wickinger wollen nun endlich nach Hause zu ihren Familien, doch der Weg ist noch weit und voller Gefahren. Eine dieser Gefahren kommt ihnen in Form der Friesen entgegen, die vom schrecklichen Sven (Stumpen) angeführt werden. Wie will man sich gegen diese Übermacht durchsetzen? Da hat Wickie (Andi Wittmann) wieder mal einen tollen Plan, wie man sich aus der Umzingelung der Friesen befreien kann. Ob es tatsächlich gelingen wird?

- Meinung -

Der Abschluss der Vertonungen unverhörspielter Geschichten mit Wickie und den starken Männern. Im Prinzip bleibt auch hier wieder alles wie gehabt, man merkt leider schon ziemlich, dass unbedingt vier Folgen aus dem Buch gemacht werden sollten und das ist der große Knackpunkt, denn die Geschichte ist leider etwas dünn. Zwar kommt der Geist der alten Zeichentrickserie ohne jeden Zweifel auf, doch es hätte insgesamt ruhig etwas mehr in den ca. 40 Minuten Spielzeit passieren dürfen. Zumal man für eine Abschlussfolge auch mehr erwartet, doch das wird hier leider nicht geboten. Langweilig ist diese Geschichte natürlich nicht, dafür gibt es gar keine Möglichkeiten, dennoch ist es ärgerlich, wenn ein Buch krampfhaft in vier Teile gestückelt wird. Wie dem auch sei, unterm Strich war mehr drin, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Immerhin gibt es sprechertechnisch keine Beanstandungen, das ist durch die Bank weg sehr ordentlich. Das war es von Anfang an, seitdem es diese Serie gibt, bekam man zwar mehr oder weniger immer die gleiche Riege zu hören, aber die machte immer einen guten Job. Die Wickinger haben immer die selben Stimmen, was logischerweise Sinn macht, dazu ein paar Gäste, die weniger bekannt sind, aber auch die lösen ihre Aufgabe bestens. Was soll ich sagen, Andi Wittmann ist ein richtig guter Wickie, Jürgen Kluckert ein toller Halvar und auch der Rest der Truppe passt einfach hervorragend. Dazu werden noch sehr engagierte Leistungen dargeboten, so dass in dieser Hinsicht nichts mehr schiefgehen kann.

Auch wenn es den Anschein hat, dass man bei der Untermalung auf Nummer Sicher geht, da man auf die Originalmusiken setzt, so ist das doch die einzige Sache, die Sinn macht. So wird der Geist der Zeichentrickserie eingefangen und man muss ja auch erstmal die Stücke richtig einsetzen, das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Gepaart mit einer passenden Geräuschkulisse kann auch in dieser Abteilung nichts mehr anbrennen.

Das Problem ist die Voraussetzung, dass aus einem Buch vier Hörspiele gemacht werden mussten und diese Hypothek kann Kai Lüftner nicht einlösen, aber der Vorwurf geht dabei nicht in seine Richtung, sondern an diejenigen, die diese Vorgabe festgelegt haben. Für Wickie-Fans aber sicherlich eine hörbare Angelegenheit, da die Hörspiele liebevoll produziert worden sind.

Der Link:
Studio100

Bei Amazon kaufen:

Zurück