Wieso? Weshalb? Warum?
- Unser Essen -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Kinder essen gerne Pommes, Pizza, Eis, doch das kann man nicht immer essen, es muss auch mal gesunde Nahrung her. Doch was braucht der Körper wirklich? Auf was kann man nicht verzichten und wieso sollte man sich nicht so einseitig ernähren? Dann wird den Kindern auch gezeigt, wo das Essen eigentlich herkommt, denn es lässt sich halt nicht alles im eigenen Garten anbauen.

- Meinung -

Auch hier herrschen die selben Probleme vor, wie es bei der Folge rund um die Wikinger bereits der Fall war. Der Inhalt geht absolut in Ordnung, die Inszenierung eher weniger, es kommt kein richtiger Hörfluss auf. Diese abgehackte Bearbeitung macht nicht gerade sonderlich viel Spaß, dieses Hin- und Hergespringe zwischen Kapiteln und Musikeinspielungen hätte sich Inga Reuters sparen sollen. Außerdem fällt das Hörspiel mit fast 74 Minuten Spielzeit viel zu lang aus, so dass sich Längen einschleichen und Langeweile aufkommt, vor allem die junge Hörerschaft dürfte hier schnell das Interesse verlieren.

An den Sprecherleistungen gibt es nichts auszusetzen, eine rundum gelungene Angelegenheit, die uns hier dargeboten wird. Am bekanntesten dürfte hier noch Marion Elskis sein, die ihre Sache sehr gut macht, sie ist halt ein absoluter Vollprofi und jahrelang im Geschäft. Dazu mischen noch eine ganze Menge talentierter Kindersprecher mit, an deren Darbietungen auch nichts großartig zu kritisieren sind, einfach rundum gelungen.

Für die sogenannte "Essensmusik" ist Jens Kronbügel zuständig, doch auch hier gilt das Problem, dass die Stücke einfach immer und immer wieder nur zwischen den Kapiteln eingespielt werden, was den Hörfluss im Keim erstickt. Ansonsten ist es recht ordentliche Musik, hier kann man im Prinzip nicht viel falsch machen, denn was soll "Essensmusik" eigentlich sein? Da ist eigentlich alles passend und für sich gesehen sind die Klänge gar nicht so verkehrt, sie werden nur nicht zielgerichtet eingesetzt.

Alles wie gehabt, denn die Bearbeitung fällt zu zäh und lang aus und die Untermalung sollte besser verwendet werden, dann wäre bei dieser Serie eigentlich alles in Ordnung. So gibt es auch weiterhin einiges zu verbessern, denn bedenkenlos empfehlen kann ich dieses Hörspiel nicht.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück