Wieso? Weshalb? Warum?
- Was passiert im Krankenhaus? -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Frieda geht es nicht gut, sie hat starke Bauchschmerzen, doch was genau ist mit ihr los? Sonja und David fahren sie ins Krankenhaus und dort wird Frieda untersucht, man vermutet, dass ihr Blinddarm entzündet ist. Doch um es genau zu wissen, muss sie erstmal im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben und wenn sie schon mal da ist, dann kann sie auch das Krankenhaus erkunden. Hier lernt sie auch neue Freunde kennen, die ebenfalls hier behandelt werden.

- Meinung -

Das Krankenhaus ist sicherlich ein Thema, das nicht jedem Kind liegen dürfte, viele haben Angst davor. Dass dies unbegründet ist, zeigt diese Folge sehr gut und sie dient dazu, der jungen Hörerschaft die Angst zu nehmen. Sie beschönigt auch nichts, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und es wird auch über sehr schweren Krankheiten wie z.B. Krebs gesprochen, was nicht ganz einfach ist, hier wird aber gut damit umgegangen. Zwar ist die Spielzeit diesmal noch ein Stück länger, aber auch hier muss ich sagen, dass das Thema dies auch absolut rechtfertigt, da dürfen es ruhig auch mal 75 Minuten sein, denn in einem Krankenhaus gibt es nun mal sehr viel zu entdecken und würde man sich selber aufmachen und diese Einrichtung besuchen, dann würde man sicherlich noch länger brauchen. Von daher wird hier eine kompakte Geschichte präsentiert, die sehr lehrreich und interessant ist, inhaltlich gibt es also nichts zu beanstanden.

Eine ziemlich gute Sprecherliste, die zwar auch diesmal nicht unbedingt mit den ganz großen Namen auftrumpft bzw. nicht durch die Bank weg Profis präsentiert, aber insgesamt geht das hier schon in Ordnung, denn die mitmischenden Routiniers wie Tanja Dohse, Sonja Szylowicki, Karl Menrad und Co. machen ihre Sache ordentlich und führen gut durch die Handlung und die Kinder hinterlassen auch einen guten Eindruck, so dass es hier wenig Anlass gibt, irgendwas zu beanstanden.

Diesmal kann man auch die Untermalung durchwinken, wobei die durchaus noch etwas abwechslungsreicher hätte ausfallen dürfen. Insgesamt kann man mit dieser aber zufrieden sein, da gab es schon Folgen mit schwächerer Untermalung, wenigstens wirkt sie diesmal nicht nervig.

Wer mehr über Krankenhäuser wissen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle und erfährt so ziemlich alles, was von Interesse für die junge Hörerschaft sein könnte. Dabei werden auch ernstere Themen stilvoll angepackt, was mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt eine gute Folge, die den Kids die Angst vor dem Krankenhaus nehmen könnte.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück