Wieso? Weshalb? Warum?
- Wir erforschen die Polargebiete -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollten die Kinder Jette und Finn nur einen Schneemann im Garten bauen, doch dann befinden sie sich plötzlich in der Arktis wieder, genauer gesagt bei Professor Schneemann (Jürgen Uter). Der erzählt ihnen von den großen Forschern und Entdecker, die sich zum Nord- und Südpol durchkämpften und dass es sogar ein Wettrennen zwischen Amundsen und Scott gab, wer denn zuerst den Südpol erreichen würde. Welche Tiere leben in diesen Gebieten? Wie leben die Inuits? Es gibt einiges für die wissbegierigen Kinder zu entdecken!

- Meinung -

Eine Folge, die mir ziemlich gut gefallen hat, denn hier stimmt es in so ziemlich allen Belangen. Inhaltlich wird mehr geboten als sonst, es geht nämlich deutlich aufregender zu, denn Nord- und Südpol stehen für großes Abenteuer und dadurch kommt die ganze Geschichte deutlich temporeicher rüber und es entstehen keine Längen. Hier wird also in jeglicher Hinsicht der Trägheit vorheriger Folgen entgegen gewirkt und das zahlt sich im Endeffekt voll und ganz aus, das hier ist meiner Meinung nach inhaltlich jedenfalls eine der spannendsten Folgen und so sollte im Prinzip jede dieser Reihe sein.

Von der Art und Weise der Umsetzung her hat sich jedenfalls nichts geändert, es gibt wenige Sprecher und es wird auch mehr oder weniger auf einen bestimmten Stamm zurückgegriffen, was in Ordnung geht. Denn dabei handelt es sich größtenteils um absolute Routiniers, die ihr Handwerk verstehen und in diesem Fall sind es Sonja Szylowicki und Jürgen Uter, die ihre Rollen überzeugend sprechen und auch die Kinder kommen diesmal besser rüber, klingen sie sonst manchmal einfach zu lethargisch, doch davon gibt es diesmal nicht die Spur.

Vom Sound her ebenfalls eine feine Sache, passende Klänge werden angestimmt, die Geräuschkulisse sitzt ebenfalls bestens und erzeugt die richtige Stimmung, so werden die kalten Regionen der Erde lebendig und man kann sie sich ohne Probleme vorstellen.

In diese Richtung darf es gerne weitergehen, etwas mehr Aufregung und Auflockerung schadet der Reihe nämlich ganz und gar nicht. Für Kinder eine ideale Angelegenheit, wenn sie mehr über Nord- und Südpol wissen wollen, hier können Eltern bedenkenlos zugreifen und ihren Kids ein gelungenes Wissenshörspiel gönnen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück