Wieso? Weshalb? Warum?
- Tiere in der Nacht -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Sonja (Sonja Szylowicki) macht mit den Kindern Lisa und Malte eine aufregende Nachtwanderung. Wenn es anfängt zu dämmern, dann kommen die Tiere der Nacht aus ihren Höhlen, aus dem Unterholz und aus ihren Bauten. Dabei handelt es sich um Eulen, Fledermäuse, Füchse und viele weitere Tiere, die sich auf Nahrungssuche begeben. Doch wieso ausgerechnet in der Nacht? Wie finden sie sich überhaupt in der Dunkelheit zurecht und wieso müssen die Tierkinder keine Angst in der Nacht haben? Eine ganze Menge Fragen, die Sonja hier beantworten muss!

- Meinung -

Eine weitere gute Folge dieser Reihe, das Thema ist auch interessant, Kinder dürften hier jedenfalls gut und auch spannend unterhalten werden. Wie sich Tiere in der Dunkelheit der Nacht zurechtfinden und warum sie keine Angst haben, das sorgt schon für gute und lehrreiche Unterhaltung und die ganze Sache wird einmal mehr gut verpackt, ohne besonders oberlehrerhaft zu wirken. Hier und da fehlt meiner Meinung nach zwar etwas der Schwung und die Handlung wird etwas trocken rübergebracht, daran lässt sich also noch ein wenig arbeiten. Alles in allem aber wieder mal hörbar und interessant, darauf kommt es letztendlich auch an, das Ziel wurde inhaltlich somit also einmal mehr erreicht.

Wenige Sprecher und vor allem auch wenige markante und bekannte Stimmen, was ich schon ziemlich schade finde. Das lässt die Produktion teilweise schon ein wenig "billig" erscheinen, wobei das das falsche Wort ist. Die Leistungen sind durchaus gar nicht so verkehrt, nur hat man hier und da das Gefühl, dass die Szenen recht abgehackt gesprochen werden, etwas mehr Fluss und Tempo würden hier nicht schaden. Ich kann zwar verstehen, wenn besonders deutlich und langsam gesprochen werden muss, damit die junge Zielgruppe auch alles ohne Probleme nachvollziehen und verstehen kann, übertreiben sollte man es dennoch nicht. Hier besteht also ebenfalls noch ein wenig Luft nach oben.

Die Musiken von Ulrich Maske und vor allem die Geräuschkulisse kann man ohne Beanstandungen durchwinken, in der Hinsicht wurde ganze Arbeit geleistet. Es ist gerade bei dieser Reihe sehr wichtig, dass die Geräusche authentisch wirken und sich die jungen Zuhörer genau vorstellen können, was da gerade passiert und um welche Tiere es geht. Das ist hier der Fall, dazu gibt es wieder passende Lieder von Ulrich Maske, somit ist in diesem Bereich alles in bester Ordnung.

Ein solider Eintrag dieser Reihe, doch es gibt in Sachen Umsetzung hier und da einiges zu verbessern. Schlecht ist diese Folge aber deswegen noch lange nicht, denn das Ziel wird immerhin trotzdem erreicht und darauf kommt es an. Für die anvisierte Zielgruppe wieder eine empfehlenswerte und hörbare Sache.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück