Wieso? Weshalb? Warum?
- Wir entdecken die Vögel -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Zahlreiche Vögel fliegen in der Natur umher und auch direkt vor unsere Haustüre befinden sich einige Arten. Doch welche von ihnen gibt es eigentlich in unseren Gefilden? Warum können Vögel überhaupt fliegen? Was machen diese im Winter? Haben Vögel eigentlich auch Zähne? Fragen über Fragen, die die Kinder haben und Robert (Robert Missler) versucht ihnen diese so gut wie möglich zu beantworten und außerdem fragt man die Expertin Nina (Tanja Dohse) um Rat, die einiges über die Vogelwelt zu erzählen hat.

- Meinung -

Wie man das bereits von dieser Reihe kennen dürfte wird hier kindgerecht und ausführlich ein Thema präsentiert, dass lehrreich rüberkommt, ohne aber krampfhaft an drögen Schulunterricht zu erinnern. Das geht auch diesmal wieder soweit ganz gut auf, nur stellenweise wirkt die ganze Sache etwas zu trocken, etwas mehr Tempo täte der Angelegenheit schon gut, wobei man aber auch bedenken muss, dass das Thema nicht unbedingt als tempo- und actionreich durchgehen dürfte, was schon vor dem Hören klar sein sollte. Für die junge Hörerschaft ist das hier absolut ausreichend und zweckdienlich, doch alles in allem dürfte die Handlung noch spielerischer sein, auch wenn am Ende wieder ein Quiz geboten wird.

Wenige Sprecher mischen hier mit, was leider auch ein Markenzeichen der Reihe ist, auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Dass die Darbietungen gut sind kann man sich denken, wenn Profis und Routiniers wie Tanja Dohse und Robert Missler mitmischen und beide machen gute und ordentliche Jobs. Die hier auftretenden Kinder kommen manchmal etwas steif und verkrampft rüber, aber insgesamt kann man mit ihren Auftritten leben und vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, dass es keine ausgebufften Synchronkids sind, denn so kauft man ihnen die Rollen schon eher ab, da sie sehr natürlich klingen.

Die Geräuschkulisse kann sich mal wieder hören lassen, aber auch das ist stets bei dieser Reihe der Fall und es ist ja mit der wichtigste Bereich dieser Produktion, vor allem wenn es wie bei dieser Folge um Vogelstimmen geht. In der Hinsicht wurde aber ganze Arbeit geleistet und man kann mit der dieser Abteilung rundum zufrieden sein.

Das Booklet fällt wie gehabt recht umfangreich aus und hier werden zusätzliche Hintergrundinformationen geboten und auch das Digipak an sich ist schön anzuschauen und hat einige Infos zu bieten.

Eine ordentliche Folge, aber dann doch etwas flügellahm, um mal bei der Thematik zu bleiben, denn etwas mehr Schwung hätte der ganzen Angelegenheit sicherlich nicht geschadet und das ist auch das Hauptproblem bei der Reihe. Hier und da kommen die Produktionen etwas träge rüber, das sollten die Macher mal so langsam in den Griff bekommen, denn dann wäre diese Reihe noch deutlich unterhaltsamer und empfehlenswerter.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück