Wieso? Weshalb? Warum?
- Wir entdecken den Wald -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Im Wald gibt es vor allem für Kinder eine ganze Menge zu entdecken. Man kann dort nicht nur wunderbar spazierengehen, sondern auch zahlreiche Pflanzen und Tiere vorfinden. Auf welche Tiere werden Sonja (Sonja Szylowicki) und die Kinder dort treffen? Wovon ernähren sich die Waldbewohner, welche wohnen dort und welche Pflanzen kann man finden und sammeln? Der Förster (Tim Niehbur) führt sie herum und man unternimmt dann auch noch eine aufregende Nachtwanderung!

- Meinung -

Alles wie gehabt bei der Reihe für die "größeren" Kinder, wobei ich auch weiterhin der Meinung bin, dass sich diese Reihe vom Junior-Ableger nur in einer Hinsicht unterscheidet, nämlich in der Spielzeit. Das macht aber auch durchaus Sinn, auch wenn ich nicht sicher bin, dass sich die trotzdem noch sehr junge Hörerschaft 70 Minuten lang für ein derartiges Hörspiel begeistern kann, aber für ein derartiges Thema ist die Spielzeit sinnvoll. Es ließe sich sicherlich noch deutlich mehr über den Wald, seine Bewohner und die Pflanzen erzählen, aber im Prinzip erfahren die Kids hier alles was sie interessieren könnte und was lehrreich ist, außerdem versucht man noch etwas Spannung in Form einer Nachtwanderung mit reinzubringen. Alles in allem kann man mit dem Inhalt ganz gut leben, die übliche Kost für Fans der Reihe.

Sonja Szylowicki und Tim Niehbur machen ihre Sache gut und vor allem erstgenannte ist nicht zum ersten Mal mit von der Partie und weiß somit was sie bei dieser Reihe zu tun hat und liefert solide Arbeit ab. Die Kids sind auch wieder mit Eifer bei der Sache und haben hörbar Spaß an der Reihe. Manche Hörern, die diese Reihe noch nicht kennen, dürften sich vielleicht darüber wundern, wie hier gesprochen wird, nämlich etwas langsamer und ganz deutlich, aber das macht Sinn, damit die junge Hörerschaft alles versteht und es keine Verständnisprobleme gibt. Mit den Sprecherdarbietungen kann man also auch diesmal wieder ganz gut leben, der Standard der Reihe kann gehalten werden.

Ulrich Maske sorgt einmal mehr für den guten Ton und der kann sich ebenfalls wieder hören lassen. Die Stimmung des Waldes wird bestens eingefangen, die richtige Atmosphäre kommt auf und auch die Geräuschkulisse geht absolut in Ordnung. Die jungen Hörer dürften also keine Probleme damit haben, sich alles vorstellen zu können.

Eine weitere gelungene Folge, die ich den kleinen Fans der Reihe wieder empfehlen kann und wenn sie mehr über den Wald und seine Bewohner und Pflanzen wissen möchten, dann sind sie hier an der richtigen Stelle.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück