Wieso? Weshalb? Warum?
- Bei den Wikingern -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Für Robert (Robert Missler) und die Kinder geht es bei einer Rudertour auf Zeitreise, denn ein Wikingerschiff nimmt sie mit. In der Zeit der Wikinger lernen sie dann die Sitten und Gebräuche kennen, wie die Familien lebten, was sie aßen, wie gespielt wurde, wie sie Handel trieben, welche Götter sie hatten und was es mit ihrer Schrift, den sogenannten Runen, auf sich hatte. Eine wahrlich aufregende Zeitreise!

- Meinung -

Im Prinzip steckt eine gute Intention hinter dieser Serie, Wikinger sind auch ein aufregendes Thema, vor allem für die junge Hörerschaft. Doch meiner Meinung nach ist die Bearbeitung und Inszenierung hier eher nicht das Gelbe vom Ei. Zu abgehackt kommen die Szenen rüber, ein Kapitel, dann eine zu lange Musikeinspielung, dann wieder ein Kapitel, so geht es die gesamte Spielzeit über zu. Das Thema an sich ist also nicht das Problem, das ist interessant genug und es wird auch einiges an Informationen serviert und Wissen vermittelt. Doch wie gesagt, die Bearbeitung bremst die ganze Angelegenheit ziemlich aus und lässt die über 64 Minuten Spielzeit arg lang erscheinen.

Wenigstens gehen die Sprecherleistungen weitestgehend in Ordnung und mit Robert Missler ist ein absoluter Routinier und Vollprofi am Werk und mit Tanja Dohse hat er eine souveräne Kollegin an seiner Seite, mit der er schon sehr oft zusammen gearbeitet hat. Dazu kommen noch einige talentierte Kindersprecher, so dass man mit diesem Bereich der Produktion voll und ganz zufrieden sein kann.

Das gilt aber nur sehr bedingt für den musikalischen Part dieser Produktion. Mit der Geräuschkulisse kann man absolut leben, dafür aber weniger mit den Musiken von Ulrich Maske, die das Booklet als "Wikingermusik" anpreist. Sie geht zwar ein wenig in die Richtung, dürfte aber noch etwas intensiver sein, außerdem hätten sie ruhg in das Hörspiel eingebunden werden dürfen, werden aber leider nur als Trenner zwischen den Kapiteln eingesetzt, was den Hörfluss immer wieder unterbricht.

Hörbar, aber das war es auch schon, denn hier war deutlich mehr drin, doch das hat die gebremste und zähe Bearbeitung und Inszenierung leider verhindert. Sollten zukünftige Folgen die Probleme in den Griff kriegen, dann könnte das hier noch was werden, ansonsten sollten sich Eltern nach anderem Infotainment für ihre kleinen Hörer umschauen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück