Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Autos und Laster -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Auf unseren Straßen fahren tagtäglich viele Fahrzeuge, dabei können diese unterschiedlicher nicht sein. Autos, Laster, Müllwagen, Baustellenfahrzeuge und viele weitere. Doch worin unterscheiden sie sich? Welches Fahrzeug wird für welche Arbeit gebraucht? Welches Fahrzeug kommt so schnell wie möglich angefahren, wenn es einen Unfall gegeben hat? Wo übernachten eigentlich LKW-Fahrer? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet!

- Meinung -

Diesmal wird den ganz jungen Hörern erklärt, welche Fahrzeuge es so gibt und das so verständlich wie möglich. Das ist auch immer das Ziel dieser Reihe und auch dieser Folge, alles so gut und einfach wie möglich erklären, so dass es vor allem die jüngsten Hörer problemlos nachvollziehen können. So gibt es also auch viele Wiederholungen, das Tempo ist nicht sonderlich hoch und thematisch geht es auch sehr simpel zu. So dürfte es kein Problem, dass die Kleinsten die Handlung verstehen, auch wenn ich die Empfehlung "ab 2" vielleicht schon für zu niedrig angesetzt finde, aber das entscheiden wohl eher die Pädagogen, die hier mitgearbeitet haben. Inhaltlich geht das aber alles soweit in Ordnung, nette und lehrreiche Unterhaltung rund um Fahrzeuge, für ganz junge Hörer eine runde Sache.

Nur zwei Sprecher mischen hier mit, aber im Endeffekt reicht das auch absolut aus, um den Stoff hier passend zu vermitteln. Die Zielgruppe kann sich wunderbar mit dem Kind identifizieren, die hier neugierig Fragen an den Vater stellt. Es wird langsam, klar und deutlich gesprochen, damit hier auch alle genau verstehen, was gesprochen wird, es gibt Wiederholungen, so dass es im Endeffekt keine Verständigungsprobleme geben dürfte. Somit kann man dieser Folge attestieren, dass das Ziel absolut erreicht worden ist.

In Sachen Untermalung auch wieder, denn zum einen passen die Lieder und Geräusche absolut zur Handlung, es gibt hier auch Wiederholungen und die Texte kann man im Booklet nachlesen. Mehr geht im Prinzip nicht, in der Hinsicht wird alles richtig gemacht und die Zielgruppe dürfte auf jeden Fall Spaß am Mitsingen haben.

Für die ganze Kleinen ideal, denn hier wird nicht nur auf lehrreichen Inhalt gesetzt, gesungen wird auch noch, also auch ein unterhaltender Aspekt geboten. Eltern dürften beruhigt zugreifen und ihren kleinen Hörern und Hörerinnen etwas gönnen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück