Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Bei uns zu Hause -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Zu Hause ist immer was los, wenn drei Kinder ihre Familie auf Trab halten. Dazu noch der Hund Fipo, gemeinsam möchte man natürlich jeden Tag etwas erleben. Es geht durch alle Räume, es wird gespielt, getobt, dann gibt es Essen und danach auch mal ab nach draußen, um dort im Sandkasten zu spielen. Bei dieser Familie wird es nie langweilig und man hat viel Spaß miteinander!

- Meinung -

Die Junior-Variante dieser bekannten und beliebten Reihe ist schon sehr kindgerecht, aber man muss halt auch bedenken, dass die Altersempfehlung ab 2 Jahre ist. So geht es hier auch zu, das eigene Zuhause wird als zentraler Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ausgerufen und dementsprechend unspektakulär geht es hier zu, gleichzeitig aber auch lehrreich und interessant für die ganz Kleinen. Die meisten Kinder dürften sich hier selber auch wiederfinden, dafür ist die Familie nämlich sehr gewöhnlich angelegt, es gibt zu jedem Raum im Haus eine Erläuterung und immer wieder wird die "Handlung" mit Mitmachaktionen und Liedern aufgelockert, damit es nicht langweilig wird. Eine ordentliche und sehr kurzweilige Mischung, was nicht nur an der doch sehr knackigen Spielzeit von knapp über 28 Minuten liegt, aber man kann sich so sicher sein, dass die junge Hörerschaft auch von Anfang bis Ende dran bleibt.

Die Sprecherliste geht in Ordnung, die Leistungen ebenfalls, was aber auch niemanden verwundern sollte, denn mit Samuel Weiss und Ingeborg Kallweit sind absolute Routiniers mit von der Partie und auch Inga Reuters und die Kinder, die hier im Einsatz sind, liefern gute Arbeit und überzeugende Darbietungen ab. Man sollte diese aber auch nur bedingt mit denen in anderen Hörspielen vergleichen, wird hier nämlich bewusst langsamer und deutlicher gesprochen, damit die jungen Hörer auch alles mitbekommen und verstehen.

Es wird wieder viel gesungen, es gibt passende Songs, die die richtige Stimmung erzeugen, so geht es in der Badewanne lustig zu, in der Küche geht es rund und wenn geschlafen werden soll, dann werden ruhigere Klänge angestimmt. Auch die Geräuschkulisse geht in Ordnung, jeder Raum kommt so rüber, damit sich die junge Hörerschaft ohne Probleme vorstellen kann, wo die Handlung gerade spielt.

Spielerisch wird ein weiteres Thema gekonnt vermittelt, für die Kleinen wieder mal eine unterhaltsame und auch lehrreiche Sache. Für ein kurzes Hörvergnügen oder vor dem Einschlafen bestens geeignet, inhaltlich und handwerklich eine runde Sache.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück