Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Im Streichelzoo -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Die Familie möchte etwas erleben und fährt deshalb in den Streichelzoo und da ist richtig was los, denn dort gibt es ganz viele Tiere. Sie dürfen alle gefüttert und gestreichelt werden, aber wie geht man richtig mit ihnen um? Es mögen ja nicht alle Tiere die gleichen Sachen, wie streichelt man sie richtig, was fressen sie am liebsten und was mögen sie überhaupt nicht? Es gibt wieder mal einiges zu entdecken!

- Meinung -

Alles wie gehabt, ein absolut kindgerechtes Thema wird hier auch dementsprechend präsentiert, Tiere sind einfach sehr beliebt bei den Kleinen. Der richtige Umgang muss auch gelernt werden, denn wer Kinder hat oder kennt, der dürfte auch wissen, dass diese gerne mal ungestüm auf Tiere zurennen, diese falsch streicheln oder einfach mit irgendwas füttern wollen. Hier bekommen die Kiddies also zu hören, wie man es richtig macht und es keine Probleme mit den Tieren gibt, außerdem dürfte es auch mal zu einem Besuch in einem richtigen Streichelzoo animieren. Die Konzentration der jungen Hörerschaft wird bei nicht ganz 30 Minuten Spielzeit auch nicht zu sehr auf die Probe gestellt und es gibt auch wieder ein paar Songs zur Auflockerung. Story und Bearbeitung gehen somit einmal mehr in Ordnung.

Nur zwei Sprecherinnen, also eine sehr kleine Riege, aber Marion Elskis und Lea Sprick tragen die Last ohne große Probleme auf ihren Schultern und meistern die Texte ganz souverän. Es ist für die ganz jungen Zuhörer auch einfacher, wenn sie sich nicht auf so viele Charaktere konzentrieren müssen, das gestaltet die ganze Angelegenheit für sie deutlich einfacher und sie wissen sofort wer spricht und um welche Figur es sich handelt, von daher kann man mit so wenigen Sprechern durchaus leben.

Erneut spielt Musik eine ganz wichtige Rolle und man kann sich ja denken, dass die einzelnen Songs auf die diversen Tieren im Streichelzoo gemünzt sind. Das sorgt für die richtige Stimmung, die Lieder dürften den Kindern Spaß machen und die Geräuschkulisse im Hörspiel ist auch treffend, es dürfte jedenfalls allen sofort klar sein, wo sich die Charaktere gerade befinden und was sie tun.

Sehr kindgerechte Unterhaltung mit lehrreichen Elementen, die aber wirklich nur für die ganz jungen Kids geeignet ist. Die dürften aber ihren Spaß an den Abenteuern im Streichelzoo haben und Eltern sollten sich nicht wundern, wenn ihre Kleinen nach dem Hören auch einen Ausflug dorthin machen wollen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück