Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- In den Bergen -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

In den Bergen gibt es einiges zu erleben, deshalb machen viele Familien gerne einen Ausflug dorthin oder sogar Urlaub. Dort gibt es Weiden mit vielen Tieren zu bestaunen, aber welche Tiere gibt es denn überhaupt in den Bergen? Welche Pflanzen wachsen dort und was kann man noch alles unternehmen, außer die Natur zu entdecken? Na, Skifahren kann man in den Bergen natürlich auch und noch einiges mehr!

- Meinung -

An und für sich ist das Thema gar nicht so verkehrt und die Bergen bieten wissenswerte Informationen, nicht nur für junge Semster. Doch das Problem ist eher, dass man das Thema schon in der "Hauptreihe" bereits hatte, denn bei "Wieso? Weshalb? Warum?" gibt es bereits einen Ausflug in die Berge. Somit kann man durchaus sagen, dass hier aus einem Thema zwei Folgen gemacht worden sind, was mir nicht wirklich gefällt. Es gibt hier im Prinzip auch nur wenig, was es in besagter Produktion nicht auch schon gab und so viel nehmen sich die beiden Produktionen nicht, die vorherige Veröffentlichung hätten die jüngeren Hörer sicherlich auch verstanden. Wie dem auch sei, für sich gesehen geht der Inhalt dieser Folge zwar in Ordnung, doch wurde es bereits schon mal behandelt und besitzt somit nicht genug Eigenständigkeit.

Die Sprecher leisten ganze Arbeit, diesmal sind es mehr als in den vorherigen Folgen und so hat diese Produktion deutlich mehr Hörspielcharakter. Die Leistungen an sich gehen auch absolut in Ordnung, die ganze Sache kommt recht lebendig rüber, was bei derartig gelagerten Produktionen nicht immer selbstverständlich ist, nicht selten wirken sie steril und hölzern. Dem ist hier glücklicherweise nicht so, Marion Elskis, Nicklas Heinecke und Co. hängen sich gut rein und es gibt in der Hinsicht nichts zu kritisieren.

Dafür aber bei der Untermalung, die hier unglaublich altbacken und angestaubt rüberkommt. Mit Songs wie "Hänschen klein" und ähnlichen Stücken kann man doch kein Kind mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Da wurde einiges versäumt und eine modernere Untermalung hätte mit Sicherheit nicht geschadet.

Zum einen stört, dass es inhaltlich redundant zugeht und zum anderen tun sich die Macher mit der veralterten Untermalung keinen Gefallen. Daraus resultiert, dass die Produktion zwar noch hörbar ist, aber insgesamt nicht das Gelbe vom Ei und das kann man deutlich besser, das wurde schon mehrfach bewiesen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück