Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Die Katze -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Jeder kennt sie und fast jeder mag sie, die Rede ist von der Katze. Doch wovon ernähren sich die beliebten Fellknäuel denn eigentlich so und was mögen sie und was nicht? Sind Katzen eigentlich auch gefährlich, weil sie mit den großen Raubtieren verwandt sind? Wenn man den richtigen Umgang mit Katzen berrscht und sie vernünftig aufzieht, dann hat man Freunde fürs Leben, doch dieser will erst gelernt sein.

- Meinung -

Eine weitere Folge aus der Junior-Reihe von "Wieso? Weshalb? Warum?" und es bleibt im Prinzip alles wie gehabt. Die Spielzeit fällt sehr kurz aus, um die halbe Stunde wird hier geboten und in der Zeit werden die groben Fakten zu den Vierbeinern zusammengetragen, die man mindestens wissen sollte. Die ganze Angelegenheit wird auch so vorgetragen, dass die ganz jungen Hörer damit einigermaßen klarkommen dürften, die Geschichten sind kurz und leicht verständlich und es werden auch einige Lieder mit einfach zu merkenden Texten geboten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch das bereits bekannte Problem, dass die Inszenierung etwas hüftsteift wirkt, was aber seinen Grund hat.

Der besteht nämlich darin, dass die Sprecher immer ziemlich langsam und deutlich sprechen, was zum einen zwar eher unnatürlich wirkt, auf der anderen aber Sinn macht, weil die Kinder ja auch alles verstehen und nachvollziehen sollen. Dennoch täte etwas mehr "Pepp" ganz gut, da sonst selbst die kurze Spielzeit sich etwas zieht. Wie dem auch sei, Marion Elskis und Lea Sprick machen ihre Sache gut, ganz routiniert und souverän gehen sie hier zu Werke, große Überraschungen bleiben logischerweise aus, hier wird einfach nur die Arbeit erledigt. Lediglich das Gemaunze und Miaue nervt auf Dauer, das hätte man sich schenken können oder anders präsentieren sollen.

Die Songs und kurzen Musiken passen weitestgehend, jedenfalls was die Thematik betrifft, nur der Rap wirkt albern und deplatziert, auch den hätte man sich schenken sollen und dafür entweder einen anderen Song bringen oder einen anderen Hörspielpart einbauen können.

Alles in allem Hörbar, etwas mehr Elan hätte hier aber keineswegs geschadet. Ansonsten bleibt die Reihe ihrer Linie treu, kindgerechte Unterhaltung mit lehrreichen Elementen, gut produziert, da gibt es im Prinzip eigentlich herzlich wenig zu meckern. Wem die Reihe bisher gefallen hat, der kann auch hier wieder zugreifen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück