Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Am Meer -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Das Meer ist schon eine aufregende Sache, was man darin und in der Nähe so alles entdecken kann. Doch wer lebt eigentlich darin? Nur Fische? Was kann man denn alles am Strand unternehmen, außer Urlaub zu machen? Wieso verschwindet das Meer manchmal einfach? Wie verhält man sich, wenn ein Unwetter aufzieht? Außerdem kann man am Strand tolle Sachen entdecken, aber welche wären das?

- Meinung -

Mit dem Meer hat man eín schönes Setting und interessantes Thema für die junge Hörerschaft ausgesucht, gerade die Zielgruppe der Junior-Reihe dürfte noch nicht am Meer gewesen sein und das klingt dann auch gleich nach großem Abenteuer und es gibt einige wissenswerte Dinge darüber zu berichten. Das Konzept an sich wird beibehalten, recht spielerisch wird das Thema den Kindern näher gebracht und dazu wird immer wieder gesungen, was die ganze Sache auch noch deutlich auflockert. An der Bearbeitung gibt es nichts auszusetzen, ca. 37 Minuten Spielzeit sind für die Zielgruppe genau richtig, da man sich nicht lange konzentrieren kann, von daher ist inhaltlich schon mal alles richtig gemacht worden.

Zur sprechertechnischen Abteilung muss man keine großen Worte mehr verlieren, es wird erneut auf ein Duo gesetzt und auch diesmal handelt es sich dabei um Marion Elskis und Lea Sprick, die man aus zahlreichen Folgen dieser Reihe kennen dürfte. Es schwingt also einiges an Routine mit, die beiden hinterlassen einen sehr guten Eindruck und lösen ihre Aufgaben ohne große Probleme. Da gibt es also auch nichts zu beanstanden, beide liefern überzeugende Arbeiten ab.

Wie immer ist auch die Musik ein wichtiger Bestandteil der Produktion, zum einen passen die Songs thematisch bestens, zum anderen wird die ganze Angelegenheit dadurch auch schön aufgelockert. Von drögem Schulunterricht ist hier also nichts zu spüren, besser geht es eigentlich nicht.

Alles wie gehabt, ein erfolgreiches Konzept muss man auch nicht ändern. Hier und da wünsche ich mir zwar mal ein paar mehr Sprecher und der Hörspielcharakter an sich darf gerne etwas ausgebaut werden, ein Muss ist es aber nicht.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück