Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Mein Laufrad -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Bevor man auf einem richtigen Fahrrad fährt, sollte man erstmal mit einem Laufrad üben. Auch auf diesem Gefährt macht das Tragen eines Helmes Sinn, aber warum eigentlich? Das wird hier auch erklärt und zwar auf spielerische Art und Weise. Wie lenkt man so ein Rad? Wie kann man bremsen und das Gleichgewicht halten? Wenn man das alles gelernt hat, dann kann man auch mal an einem Kinderwettrennen teilnehmen und hat dann die Nase vorn!

- Meinung -

Diese Folge geht gerade mal knapp über 23 Minuten und selbst dafür ist hier ziemlich wenig Inhalt drin, für meinen Geschmack gibt das Laufrad an sich einfach viel zu wenig als Thema her. Sicher, für die eigentliche Zielgruppe muss das hier nicht langweilig sein, aber die entdecken vermutlich lieber selber die Welt des Laufrads und machen ihre Erfahrungen persönlich. Ich neige sogar dazu zu sagen, dass man sich dieses Thema hätte sparen sollen, denn man muss nicht alles vertonen, manche Geschichten sind einfach viel zu unspektakulär und können lieber schneller selber erlebt werden, so wie es hier der Fall ist und wenn gerade mal 23 Minuten Spielzeit schon zu lang wirken, dann spricht das für sich.

Niklas Heinecke ist wieder als Erwachsener im Einsatz und ihm steht diesmal nicht Lea Sprick als Kind zur Seite, sondern Ciaran Schädtler, der mir bisher nichts sagte. Er hinterlässt einen recht ordentlichen Eindruck, er hat Talent, aber er steht wohl noch ziemlich am Anfang seiner Karriere. Er wird noch ein paar Produktionen absolvieren müssen, um sicherer aufzutreten, hier und da klingt er nämlich noch etwas hölzern und abgelesen, aber alles in allem geht das schon in Ordnung.

Licht und Schatten bei der Untermalung, mal passt alles ganz gut, dann wiederum kommt es zu "Aussetzern" wie einem Rap, sowas wollte man besser vermeiden, wenn man sonst nichts mit dieser Musikrichtung zu tun hat. Kindgerechte Musiken passen und kommen gut rüber, alles andere eher nicht.

Eine für meinen Geschmack recht schwache Folge, denn das Thema gibt herzlich wenig her und alle anderen Folgen haben da schon eher überzeugt. Handwerklich weitestgehend solide, der Knackpunkt liegt hier somit beim Inhalt. In Zukunft sollte sich die Reihe auf Themen beschränken, die deutlich mehr hergeben als das Laufrad und es sollten Geschichten sein, die ein Kind nicht so leicht nachspielen oder selber erleben kann.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück