Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Der Pinguin -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Pinguine sind nicht selten die beliebtesten Tiere im Zoo, aber woher kommen diese Tiere eigentlich ursprünglich? Warum gehören sie zur Gattung der Vögel? Wie groß werden sie und was unternehmen sie gegen die Kälte? Wie ernähren sich die Pinguine und wie wachsen ihre Küken auf? Zahlreiche Fragen, die hier aufkommen und beantwortet werden und das zeigt, was für ein interessantes Tier der Pinguin ist!

- Meinung -

In ungefähr 33 Minuten wird alles über Pinguine erzählt, was die jungen Hörer interessieren könnte. Sicherlich wird dabei nicht so in die Tiefe gegangen, wie es das Thema eigentlich hergeben könnte, aber da die Serie an Kinder ab 2 Jahren gerichtet ist, ist es auch absolut verständich, dass das Thema im Prinzip nur angeschnitten wird. Wie leben und essen die Pinguine, wie gehen sie mit ihrem Nachwuchs um, was unternehmen sie gegen die Kälte und ein paar weitere Infos werden präsentiert. Alles in allem eine ordentliche Sache für die sehr junge Zielgruppe, so kennt man das von dieser Serie und auf diesem Niveau geht es auch diesmal zu. Kurzweilig, unterhaltsam, spielerisch, so muss das sein.

Lediglich zwei Sprecherinnen sind zu hören, was zwar schade ist, aber bei einem Mutter/Tochter-Gespräch macht es ja auch keinen Sinn, wenn man noch zig weitere Sprecher ins Studio holt. Marion Elskis und Lea Sprick übernehmen die beiden Rollen, das gab es schon öfters innerhalb dieser Reihe und sie machen ihre Sache ziemlich gut, was auch kein Wunder ist, da es sich bei beiden um absolute Profis mit einiger Erfahrung handelt. Zwar musste ich kurz stutzen, als gesagt wird, dass Lea Sprick ein Kindergartenkind spricht, da sie sich nicht mehr so wirklich so anhört, aber da kann man mal ein Auge zudrücken. Die Leistungen stimmen soweit und darauf kommt es an, in dem Bereich wird also einmal mehr gut gearbeitet.

Mit der Untermalung bzw. den Songs bin ich diesmal nicht so ganz zufrieden. Sicherlich ist es nicht gerade einfach, zu Pinguinen passende Klänge zu finden, aber der Pinguin-Marsch hat mir nicht gefallen und "Zehn kleine Pinguine" ist einfach einfallslos. Schade, da war sicherlich mehr drin.

Alles wie gehabt und für die ganz jungen Hörer sicherlich wieder mal eine interessante Sache und Eltern können bedenkenlos zugreifen. Auch wenn es bessere Folgen gibt, so weiß auch diese Folge wieder lehrreich unterhalten zu könnten.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück