Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Die Ritterburg -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Das Mittelalter war eine aufregende Zeit und die Ritter waren angesehene Leute. Doch wo wohnten diese und wie wurde man eigentlich ein Ritter? War das ein Beruf wie jeder andere auch? Warum kämpfen Ritter andauernd und wieso nicht nur in Kriegen, sondern auch auf Turnieren? Wie feiern sie eigentlich, wenn sie mal nicht kämpfen müssen? Fragen über Fragen, die diese aufregenden Leute betreffen und man darf gespannt sein, wie die Antworten ausfallen werden!

- Meinung -

Natürlich darf man nur gespannt sein, wenn man zur Zielgruppe dieser Reihe gehört, die wie immer auf die ganz Kleinen abzielt. Ritter versprechen aber viel Spannung und großes Abenteuer, das kann man schon sagen und in den 35 Minuten Spielzeit wird das Thema für die junge Hörerschaft schon recht umfassend behandelt. Nicht nur die diversen Fragen werden beantwortet, um die Neugier der Kinder zu stillen, sondern es gibt auch wieder den einen oder anderen Song, der sehr gut zum Thema passt und die ganze Angelegenheit gekonnt auflockert. Die Struktur der Hörspiele wird also auch beibehalten, aber es gibt auch keinen Grund, warum man das Erfolgskonzept verändern sollte. Alles wie gehabt, informativ und lehrreich, aber auf spielerische Art und Weise.

Das Konzept wird auch in Bezug auf die Sprecherriege beibehalten, es sind nur zwei von ihnen am Werk, diesmal sind es Lea Sprick und Niklas Heinecke, die gewohnt gute Arbeit leisten. Lea Sprick ist sowieso im Prinzip die Hauptsprecherin der Serie, sie fehlt in kaum einer Folge. Niklas Heinecke war auch schon mehrmals für diese Reihe im Einsatz und weiß was er zu tun hat, von daher kann man beide Leistungen ohne Bedenken durchwinken, eine ordentliche Angelegenheit.

Das gilt im Prinzip auch für die Untermalung, die es vornehmlich in Form von Songs zwischen den diversen Kapiteln zu hören gibt. "Hoppe, hoppe, Reiter" finde ich zwar etwas einfallslos, aber es ist ein bewährter Klassiker in Sachen Kinderlieder, von daher kann man das schon nachvollziehen und ganz so weit ist es thematisch auch nicht entfernt.

Eine gelungene Folge, zumal es hier auch recht spannend für die jungen Hörer zugeht, Ritter und Burgen, das ist vor allem für Jungen ein dankbares Thema, das spielt man auch gerne nach und Wissen wird dabei auch noch vermittelt, eine runde Sache.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück