Wieso? Weshalb? Warum? Junior
- Im Vogelnest -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt eine ganze Menge Vogelarten, doch welche sind die bekanntesten. Wovon ernähren sie sich und wie wachsen die Vogelbabys auf? Wann erleben die Küken ihre ersten Flugversuche und wie lernen sie überhaupt fliegen? Und dann gibt es da natürlich noch die Frage, warum sie sich ausgerechnet ein Nest bauen und darin leben.

- Meinung -

Auch wenn diese Folge in der Junior-Reihe erscheint, so weiß ich nicht, ob das Thema so sinnvoll ist, da in der "Hauptreihe" Vögel bereits thematisiert worden sind, es wird also durchaus in gewisser Weise eine Dopplung präsentiert. Kurzweilig und lehrreich geht es zwar zu, aber ein so ähnliches Thema zu präsentieren, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Für sich gesehen geht die Folge zwar inhaltlich in Ordnung, ist mir nicht ganz 30 Minuten sehr kurzweilig und unterhaltsam, doch im Vergleich zur "Hauptreihe" gesehen hätte man sich das Thema schenken sollen.

Bei den Sprechern gibt es das gleiche Bild wie immer, diesmal ist das Duo Marion Elskis und Lea Sprick wieder im Einsatz, die beiden leifern gute Arbeit ab, wobei die Themen und Texte sie natürlich nicht sonderlich herausfordern. Was von ihnen verlangt wird erfüllen sie ohne Probleme, ganz souverän und routiniert gehen sie zu Werke, da gibt es nichts zu beanstanden. Zwar wünsche ich mir hier manchmal mehr Sprecher, aber unterm Strich kann man damit gut leben, die Anzahl der Sprecher ist kein Manko.

In Sachen Untermalung auch wieder alles in Ordnung, die Lieder sind gut und passend, sie erzeugen die richtige Stimmung und thematisch stimmt es ebenfalls. Die Geräuschkulisse ist ebenfalls gut, manchmal könnte sie aber ruhig mehr Hörspielcharakter erzeugen, stellenweise wirkt sie zu aufgesetzt und wie auf Knopfdruck verwendet.

Wie gesagt, die Dopplung des Themas ist das große Manko hier, der Rest stimmt wieder und wer seinen Kindern was Gutes tun will, der kann hier durchaus zugreifen. Wenn das erneute Aufgreifen der Thematik die junge Hörerschaft nicht stört, dann steht einem Kauf nichts im Wege.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück