Das wilde Pack Nr. 1
- Das wilde Pack -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Der Gorilla Barnabas (Frank Bahrenberg) berichtet dem jungen Wolf Hamlet (Jens-Peter Fiedler), mit dem er gemeinsam ein Dasein im Zoo fristet, vom wilden Pack. Dabei soll es sich um einen Zusammenschluss von Tieren handel, die in den U-Bahn-Schächten unter der Stadt leben. Wird es Hamlet gelingen das wilde Pack zu finden und sich dieser Gruppe anschließen zu können? Die Gefahr aus dem Zoo zu entfliehen ist schon groß genug, denn da ist ja noch der fiese Direktor Müller (Benjamin Werres) mit seiner verzogenen Tochter Constanze (Mechthild Teschemacher). Das Abenteuer kann beginnen!

- Meinung -

Das wilde Pack stellt eine Kollaboration von André Marx und Boris Pfeiffer dar, beide sind bereits als Autoren der beliebten Serie "Die drei ???" in Erscheinung getreten. Sie haben also Erfahrung was das Schreiben von Jugendserien betrifft und hier stellen sie das unter Beweis, auch wenn es in eine gänzlich andere Richtung geht. Sicher, man kann direkt sagen, dass da bei "Madagaskar" abgekupfert wurde, was nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist, jedenfalls stand dieser Film wohl ein wenig Pate. Nur der Humor wird hier nicht so groß geschrieben, es geht schon etwas ernster zur Sache, aber ein paar lustige und flotte Sprüche werden auch geboten. Dazu eine ganze Menge unterschiedlicher Charaktere, wodurch der Hörerschaft die Möglichkeit gegeben wird, seinen persönlichen Liebling auszuwählen und sich mit ihm oder ihr zu identifizieren. Die Handlung der ersten Folge fällt nicht sonderlich komplex aus, auch wenn alle Figuren erstmal vorgestellt werden müssen, aber unterm Strich dürfte die Story relativ leicht nachvollziehbar sein, was für die junge Zielgruppe natürlich optimal ist. Es passiert hier also einiges, es wird nie langweilig, was für die Handlung, als auch für die Umsetzung spricht und mit dem Auftakt kann man inhaltlich schon mal zufrieden sein.

Die Sprecher und Sprecherinnen kommen wohl aus dem Kölner Raum und man dürfte sie dementsprechend schon in Produktionen von Cocomico, Ars Audiendi und Co. gehört haben, es sind also durchweg Profis im Einsatz, wenn auch nicht unbedingt die bekanntesten. Namen dürften hier also am wenigsten sagen, aber die Leistungen sprechen für sich, die sind allesamt sehr ordentlich. Da kann man auch keinen aus dem Ensemble besonders hervorheben, es gibt auch niemanden, der sich als Ausfall präsentiert, einfach eine rundum gelungene Gesamtleistung, die hier offeriert wird.

Das gilt auch weitestgehend für die Untermalung, wobei ich das Titellied dann doch lieber ausnehmen möchte. Das war für meinen Geschmack dann doch zu sehr Schema F, irgendwie klingt es ein wenig nach "I Love Rock´n´Roll" und der Text ist alles andere als ein Brüller, eine recht unoriginelle Sache. Dafür kann sich die Untermalung umso mehr hören lassen, da kommt sogar in der Stadt eine Art Dschungelfeeling auf, das wurde sehr ordentlich gelöst. Dazu noch passende Geräusche und Effekte und somit überwiegen die positiven Aspekte hier deutlich, zumal die Produktion auch recht wuchtig und druckvoll klingt.

Ein guter Start, an dem es nur sehr wenig auszusetzen gibt und für die junge Zielgruppe ist dieses Hörspiel auf jeden Fall einen Versuch wert. Es gibt etwas lustige Momente, ernste Situationen und Szenen, durchaus etwas Action und ordentlich produziert ist die ganze Sache auch noch. Wer solche Tier-Abenteuer mag, der sollte mal reinhören!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück