Willi und Caroline Nr. 1
- Der Sturm -
(Action Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Willi und Caroline (David Hellweg und Adak Azdasht) sind zwei Pottwalkinder, die mit ihrer Mutter (Rita Engelmann) auf dem Meersgrund leben. Die Mutter ist Hutmacherin und verdient damit ihren Lebensunterhalt und sie hat für den alten Flunderich (Peter Groeger) einen Cowboyhut angefertigt. Diesen sollen die beiden Kinder nun ausliefern und das Geld kassieren, was eigentlich kein Problem ist und der Auftrag wird ausgeführt. Als die beiden dann aber nach Hause schwimmen wollen, überrascht sie ein schwerer Sturm!

- Meinung -

Eine neue Hörspielserie, die sich an die junge Hörerschaft wendet und aus der Feder von Synchronregisseurin Karin Lehmann stammt. Sie hat hier eine kindgerechte Geschichte verfasst, die nicht zu kitschig und kindlich daher kommt, es wird eher genau der richtige Ton getroffen, die beiden Pottwalkinder kommen glaubhaft rüber und es werden gleich zwei Generationen angesprochen, da der Junge etwas jünger ist als seine Schwester, die bereits ein Teenager ist. Mit großartigem Vorgeplänkel wird sich hier nicht aufgehalten, was aber auch kein Wunder ist, die Spielzeit beläuft sich nämlich auf gerade mal knapp über 20 Minuten, was schon ziemlich wenig ist, aber dafür geht es ja auch direkt zur Sache. Die Handlung ist auch alles andere als komplex, die jungen Hörer dürften also schnell verstehen worum es geht und der Sturm sorgt für reichlich Spannung und Action. Alles in allem eine ordentliche Handlung, an der es eigentlich nicht auszusetzen gibt, lediglich eine deutlich längere Spielzeit wäre wünschenswert.

Da das Hörspiel nicht sonderlich lang ist, gibt es auch nur wenige Charaktere, die hier auftreten. Die Walfamilie, dazu noch der alte Flunderich, das war es dann auch schon, doch diese Riege reicht auch voll und ganz aus, um die hier vorliegende Geschichte zu erzählen, vor allem weil bekannte Namen am Start sind. Rita Engelmann spricht liebevoll die Walmutter, die beiden Kiddies werden toll von den beiden Talent Adak Azdasht und David Hellweg gesprochen und mit Peter Groeger als der alte Flunderich hat man einen bekannten und namhaften Routinier als Gast dabei, der sein Handwerk absolut versteht und bestens zu dieser Rolle passt. Doch einen Sprecher hat man auf dem Cover unterschlagen und das ist der Erzähler Jürgen Kluckert. Einen Sprecher von seinem Format hat man nicht zu vergessen, denn er macht hier einen wirklich tollen Job und mit seiner markanten Stimme führt er ganz souverän durch dieses Hörspiel.

Bei der Untermalung könnt noch ein wenig nachgebessert werden, was aber nicht bedeuten soll, dass diese schlecht ist. Die Musiken sind sowieso klasse, denn die stammen von Manuel Rösler, der noch einigen Hörern ein Begriff sein dürfte, hat er doch damals zahlreiche Stücke zu Point Whitmark beigetragen und auch in der Anfangszeit von Titania Medien die Krimiklassiker und das Gruselkabinett schön unterlegt. Hier ist das nicht anders und die Meeresstimmung kommt umgehend auf und die Musiken sind richtig schön. Lediglich die Geräuschkulisse könnte etwas üppiger und großzügiger ausfallen, ansonsten gibt es hier kaum etwas zu beanstanden.

Zur Aufmachung muss ich auch ein paar Worte loswerden, denn die geht meiner Meinung nach gar nicht. Dabei meine ich gar nicht mal das niedliche Covermotiv, sondern alles andere. Das geht schon beim Format der Hülle los, da hat man ein DVD-Slimcase genommen, warum auch immer. So ein Format wird sich im Handel nie durchsetzen, sollte die Serie dort mal landen und dadurch wirken auch die Cover gar nicht, da sie unnötig gestreckt worden sind. Dazu noch das bereits erwähnte Fehlen von Jürgen Kluckerts Namen und die Sprecher beider Folgen werden einfach durcheinander präsentiert, von der Aufmachung her schlichtweg eine Katastrophe.

Alles in allem ist dies hier richtig schön, wenn auch viel zu kurze Kinderunterhaltung, schön produziert, einfach toll gesprochen und inszeniert. Was Andi Meisfeld für die Insektenwelt ist, das sind Willi und Caroline für die Unterwasserwelt. Eine hörens- und unterstützenswerte Angelegenheit!

Der Link:
action Verlag

Zurück