Willi wills wissen Nr. 1
- Wie backt der Bäcker? / Wie macht man Schokolade? -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Willi (Willi Weitzel) will wissen, wie der Bäcker backt? Ganz einfach, da muss er erst mal früh aufstehen, was sich schon als gar nicht so einfach entpuppt und dann schaut er dem Bäcker mal über die Schulter. Dabei erfährt er unter anderem auch, wie die Brezel gemacht wird und wo sie herkommt. Ausserdem interessiert sich Willi dafür, wie eigentlich die leckere Schokolade gemacht wird. Nichts leichter als das, auf in eine Schokoladenfabrik und schauen, wie so etwas abläuft.

- Meinung -

Die TV-Serie gibt es nun also auch als Hörspielreihe, aber man hat sich bei floff nicht für den einfachen Weg entschieden und die Tonspur der TV-Serie genommen, sondern alles neu aufgenommen und so in eine optimale Hörspielform gebracht. Das gibt schon mal Bonuspunkte und die Bearbeitung kann voll und ganz überzeugen, Verständnisprobleme gibt es in keinster Weise und der Hörer sollte alle Szenen mühelos nachvollziehen können. Über die Themen an sich muss man keine großen Worte verlieren, für die jungen Hörer ist das alles sehr lehrreiche und unterhaltsam noch dazu. Lediglich bei den Witzen und Sprüchen sollte etwas sorgfältiger gearbeitet werden, denn die sind schrecklich flach und nur selten lustig. Das hat lieder oft die Folge, dass Willi wie ein Depp klingt, was sicherlich nicht der Sinn der Sache ist.

Wie gesagt, die Macher von floff haben sich die Mühe gemacht und alles neu aufgenommen, so dass die Hörer in den Genuss einiger bekannter Stimmen kommen. Willi Weitzel spricht sich logischerweise selbst, macht das soweit auch ganz gut, er muss wie bereits erwähnt nur darauf achten, dass er seine "lustigen" Sprüch runterfährt, sonst liefert er relativ gute Arbeit ab. Die Talente Enno Trebs und Lucie Hollmann zeigen, was sie können und sie sollte man fördern, sie machen einen guten Eindruck. Bekannte Namen, die hier mitmischen, sind Ulrike Stürzbecher, Peter Flechtner, Michael Habeck und Joseline Gassen, also waschechte Profis, die wie erwartet ihre Rollen gut spielen und es gibt keinen Grund zur Kritik.

Es gibt nur wenig Musik, sie wird eher zweckdienlich eingesetzt. Dabei dürfte es sich wohl um die Klänge der TV-Serie handeln und bis auf das nette Titellied und ein kurzes Jingle gibt es sonst keine weitere Untermalung. Die Geräuschkulisse ist sehr gelungen und von dieser Seite kann sich die Produktion absolut hören lassen.

Dieser Auftakt kann sich hören lassen und nun gibt es die erfolgreiche TV-Serie also auch für die Hörspielfreunde. Für junge Hörer sicherlich interessant, aber auch so ist es eine sehr lehrreiche Serie, der man mal eine Chance geben sollte. Wissen und Unterhaltung in gelungener Hörspielform!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück