Willi wills wissen Nr. 2
- Die Tiere auf dem Bauernhof / Die Ponys auf dem Pferdehof -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal verschlägt es Willi (Willi Weitzel) auf einen Bauernhof, dort will er sich das Leben der Tiere anschauen. Wie melkt man eigentlich Kühe? Wie oft legen Hühner Eier? Warum kräht eigentlich der Hahn? Es gibt viel zu entdecken! Dann geht es weiter zum Pferdehof, auf dem es einiges zzu entdecken gibt. Warum brauchen Pferde eigentlich Hufeisen und wieso muss man sie wechseln? Welche Rassen gibt es bei den Pferden? Was fressen sie? Willi will es mal wieder wissen!

- Meinung -

Auch die zweite Folge kann inhaltlich überzeugen, hier stehen diesmal die Tiere im Vordergrund. Es geht erneut lehrreich und gleichzeitig auch unterhaltsam zu, von drögem Schulalltag und Unterricht gibt es hier keine Spur. Lediglich das Problem mit den nicht wirklich witzigen Sprüchen von Willi Weitzel bleibt bestehen, die sollte man zurückfahren, dann wäre hier soweit alles im Lot.

floff hat sich für eine vollständige Neuvertonung entschieden, also gegen die Verwendung der Tonspur der TV-Serie und so kommen hier bekannte Sprecher und Sprecherinnen in den diversen Folgen zum Zuge. Willi Weitzel spricht sich natürlich selbst, mit Enno Trebs und Lucie Hollmann hat man hoffnungsvolle Talente am Start und in weiteren Rollen mischen hier Michael Holz, Santiago Ziesmer, Barbara Stoll, Dorette Hugo und Gerrit Schmidt-Foss mit, die zu überzeugen wissen.

Musikalisch gibt es hier nicht viel, ein Titellied wird geboten und das kommt zwischendurch immer wieder kurz zum Einsatz, dazu noch ein kurzes Jingle, das war es auch schon. Viel wichtiger sind die Geräusche und die können sich hören lassen, da haben sich die Macher viel Mühe gegeben. Hier sollte es keine Probleme geben, durch die großzügige Geräuschekulisse sollte jeder Hörer die Szenen ohne Mühe nachvollziehen können.

Eine gelungene Serie und eine ordentliche zweite Folge. "Edutainment", wie es sich heutzutage schimpft, ist auf dem Vormarsch und diese Reihe gehört zu den besseren Vertreter seiner Zunft und dürfte die jungen Hörer überzeugen und auch die erwachsene Hörerschaft kann ein Ohr riskieren.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück