Willi wills wissen Nr. 3
- Sicher im Verkehr / Auf dem Bahnhof -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Willi (Willi Weitzel) und seine Freunde lernen diesmal etwas über den Strassenverkehr. Dort muss man sich immer an die Regeln halten, sonst kann es vor allem für Fahrradfahrer und Fussgänger ganz schön gefährlich werden. Doch auch die Autofahrer haben sich an bestimmte Regeln zu halten, sonst werden sie bestraft, sie können unter anderem auch "geblitzt" werden! Ein anderes Transportmittel ist der Zug und den findet man vornehmlich an Bahnhöfen und dorthin begibt sich Willi in der zweiten Geschichte. Wie lenkt man so einen Zug und wieso verstehen manche Leute nur Bahnhof?

- Meinung -

In der dritten Folge stehen Strassenverkehr und die Alternative dazu, die Züge, im Mittelpunkt. Willi Weitzel erklärt die elementaren Dinge, möglichst leicht verständlich, damit auch die jungen Hörer (ab 5 Jahre) wissen, wovon er redet. Das gelingt im ganz gut, Verständnisprobleme sollte es eigentlich keine geben und teilweise sind die kurzen Geschichten auch für ältere Hörer interessant, denn man lernt ja bekanntlich nie aus. Unterhaltsam, lehrreich und kurzweilig, eine gute Mischung.

Es ist mal wieder schön anzuhören, dass man sich bei floff soviel Mühe gemacht und nicht einfach eine O-Tonspur übernommen hat. Willi Weitzel spricht sich logischerweise selber und so ganz sattelfest sitzt er zwar nicht immer, aber für eine derartige Serie geht die Leistung in Ordnung, denn es geht hier nicht um 1a-Schauspielerei, sondern um Edutainment und solange Weitzel seinen Job ordentlich macht, was auch der Fall ist, dann ist auch alles in Butter. Die Gastsprecher dürfte man auch aus den vorherigen Folgen kennen, Ulrike Stürzbecher, Christian Rode, Heiner Heusinger, Giuliana Wendt-Jakobeit, Joseline Gassen und weitere mischen micht und sie liefern gute Arbeiten ab, was man auch von ihnen erwartet.

Es gibt vornehmlich Geräusche, die zur jeweiligen Kulisse passen, man bekommt also Sounds aus dem Strassenverkehr oder vom Bahnhof zu hören, was natürlich auch Sinn macht und es kommt stets die richtige Atmosphäre auf. Musikalisch gibt es nicht so viel zu hören, lediglich das Titellied wird zwischendurch immer wieder eingespielt.

Das Niveau der ersten beiden Folgen kann locker gehalten werden, die Umsetzung der interessanten und lehrreichen Themen kann ebenfalls wieder überzeugen. Ich kann diese Serie vor allem der jungen und wissbegierigen Hörerschaft empfehlen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück