Willi wills wissen Nr. 6
- Bei der Polizei / Den Verbrechern auf der Spur -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Willi Weitzel ist diesmal bei der Polizei, aber keine Sorge, er ist nur zu Besuch dort. Er will wissen, wie dort gearbeitet wird. Hier zeigt ihm der Polizist Simon (Gerrit Schmidt-Foss), was auf der Wache los ist, wie man sich bei einem Notruf zu verhalten hat und vieles mehr. Ausserdem möchte Willi wissen, wie es bei der Kripo aussieht und wie diese den Verbrechern auf die Schliche kommen. Kann die Spurensicherung bei der Suche nach Louis´ (Enno Trebs) Fahrrad helfen?

- Meinung -

Diesmal ist die Polizei an der Reihe und thematisch geht es also schon mal ziemlich spannend zu. Keine Sorge, Mord und Totschlag stehen hier nicht an der Tagesordnung, es muss sich also niemand Sorgen um die junge Hörerschaft machen. Hier geht es kindgerecht und lehrreich zu, also inhaltlich alles wie gehabt. So macht eine Wissensreihe auf jeden Fall Spass, denn die Inhalte werden spielerisch vermittelt, von einem staubtrockenen Unterricht ist die Serie meilenweit entfernt.

Auch bei den Sprechern ist alles wie gehabt, Willi spricht sich natürlich selber und er wird von bekannten Profis tatkräftig unterstützt. Die könnten kaum bekannter sein, mischen hier Könner wie Detlef Bierstedt, Santiago Ziesmer und Gerrit Schmidt-Foss mit, um nur einige zu nennen. Ich wiederhole mich gerne, aber die Macher haben hier erneut ein Sonderlob verdient, denn sie greifen nicht auf irgendwelche Origina-Tonspuren der TV-Serie zurück und es wurde alles neu aufgenommen und Mühe muss halt auch belohnt werden.

Bei der Musik könnte aber ruhig mal etwas getan werden, immer nur das selbe Titellied und die diversen Varianten davon, die während des Hörspiels eingesetzt werden, das kann es auf Dauer nicht mehr sein, da sollten evtl. hier und da ein paar zusätzliche Stücke aufgenommen werden.

Wieder eine schöne Folge, die ich ohne Bedenken empfehlen kann, so muss Edutainment sein. Keine langweiligen Phrasen oder abgedroschenen Lehrmethoden, hier geht es spielerisch und lustig zu, dennoch wird das Wissen gekonnt vermittelt.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück