Willi wills wissen Nr. 8
- Was ist los im Krankenhaus? / Was macht der Zahnarzt? -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Paula (Lucie Hollmann) muss ins Krankenhaus, ihr muss der Blindarm rausgenommen werden. Doch was ist eigentlich los in so einem Krankenhaus? Willi (Willi Weitzel) wills wissen und macht sich auf, um Paula zu besuchen und mehr über das Krankenhaus zu erfahren. Harmloser geht es dagegen beim Zahnarzt zu, doch gebohrt werden muss trotzdem? Wen hat es erwischt und wer hat nicht oft und sorgfältig genug seine Zähne geputzt?

- Meinung -

Beide Episoden hängen mehr oder weniger thematisch wieder zusammen und es medizinische Eingriffe. Mal ist es Paulas Blindarm, dann sind es die Willies und Louis´ Zähne. Wie dem auch sei, hier wird wieder kurzweilig Wissen vermittelt, ohne dabei an trockenen Schulalltag zu erinnern. Auch wenn man meinen mag, dass so Themen wie Krankenhäuser und Zahnärzte nicht interessant, sondern eher qualvoll sein können, der irrt sich, denn hier geht es vornehmlich darum, wie sie vorgetragen werden. Es gibt ein paar lockere Sprüche und lehrreich ist die ganze Sache sowieso, von daher ist mit dem Inhalt alles in bester Ordnung.

Bei den Hauptsprechern ist ebenfalls alles wie gehabt, Willi ist Willi, Enno Trebs und Lucie Hollmann sind die talentierten "Helfer", die überzeugend Louis und Paula sprechen. Doch wer mischt diesmal in den Nebenrollen mit? Natürlich erneut namhafte Profis wie z.B. Thomas Nero Wolff, Ulrike Stürzbecher, Nico Sablik, Heiner Heusinger und weitere. Sie sprechen ihre Rollen souverän und überzeugend, in dem Bereich wird also auch alles richtig gemacht.

Zur Untermalung muss ich wohl nicht mehr viel sagen, es gibt das bekannte Titellied, dazu immer wieder ein paar Variationen und die gewohnten Einspieler, wenn Willi zu einer Erklärung ansetzt. Das reicht vollkommen aus, etwas Abwechslung wäre aber nicht verkehrt.

Bisher hat mir jede Folge gefallen und hier ist es nicht anders. Wissenswertes wird hier schön umgesetzt und ich kann diese Episode ebenfalls absolut empfehlen, für die junge Hörerschaft eine interessante Sache.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück