Willi wills wissen Nr. 9
- Bei den Pfadfindern / Abenteuer Schnitzeljagd -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Willi (Willi Weitzel) ist mal wieder zu Gast bei Louis und Paula (Enno Trebs und Lucie Hollmann), doch die Stimmung ist nicht ganz so toll. Während Louis sich auf das Pfadfindercamp freut, ist Paula nicht gerade guter Dinge und ihre Vorfreude hält sich in Grenzen. Kann Willi helfen? Wie funktionieren eigentlich Schnitzeljagden? Diese Frage stellt sich Willi und bekommt Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen und sie erzählen ihn, wie man am besten in der Natur überlebt, wie man einen Kompass richtig benutzt und vieles mehr.

- Meinung -

Diesmal gibt es wieder einen thematischen Zusammenhang, nämlich den Umgang mit der Natur und wie man sich dort bewegen soll und was man zum Überleben braucht. Insgesamt also mal wieder sehr unterhaltsam, lehrreich und spannend, stellenweise auch recht lustig, auch wenn der Humor ziemlich flach ist, was aber wohl so sein muss, damit vor allem die junge Hörerschaft die Witze verstehen und auch darüber lachen kann. Unterm Strich inhaltlich also schon mal wieder eine gelungene Mischung, wie man sie von der Serie her kennt und auch diese Folge kann in diesem Bereich überzeugen.

Sprechertechnisch alles wie gehabt, nämlich Willi Weitzel as himself, die Top-Talente Enno Trebs und Lucie Hollmann ebenfalls in den Hauptrollen und zahlreiche Gäste, die eine bunte Mischung präsentieren, zum einen talentierte Sprecher und Sprecherinnen, die mir namentlich wenig sagen und auf der anderen Seite bekannte Profis wie Marie Bierstedt oder Oliver Rohrbeck, die natürlich ganz routiniert, aber auch motiviert zu Werke gehen, sich gut einfügen und überzeugen können. Somit brennt auch in diesem Bereich absolut nichts an, alles in Butter.

Das gilt auch für die Soundkulisse, in der es weniger um die Musik geht, die ist immer gleich, diverse Varianten des Titelliedes, darüber wollen wir eher weniger reden. Viel interessanter sind dagegen die Geräusche, die voll und ganz überzeugen können, die Atmosphäre bei den Pfadfindern oder in den Wäldern ist sehr realistisch, da gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden.

Erneut eine gute Folge, Kritik kann ich nur sehr wenig äußern und für junge Hörer gibt es hier wieder lehrreiche Momente, die kurzweilig näher gebracht werden. Dazu noch von der Produktion her wirklich gelungen, durchaus empfehlenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück