Willi wills wissen Nr. 10
- Das Wetter / Beim Förster im Wald -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Woher kommt eigentlich der Regen? Was ist die Atmosphäre? Was genau machen Meteorologen? Diese und weitere Fragen stellt Willi (Willi Weitzel) nicht nur sich selbst, sondern auch dem Fachmann Peter (Santiago Ziesmer) und der gibt natürlich bereitwillig Auskunft. Danach geht es mit Paula (Lucie Hollmann) in den Wald, denn sie möchte wissen, was Förster und Jäger dort alles machen müssen, denn sie glaubt, dass dort wahllos Tiere erschossen werden. Das stimmt aber gar nicht, denn auch im Wald gibt es bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen!

- Meinung -

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber die Serie ist einfach sehr lehrreich und witzig, wobei sich das natürlich eher auf die Zielgruppe bezieht, nämlich die junge Hörerschaft. Vornehmlich Grundschulkinder dürften hier noch was lernen und das Wissen wird auf lustige Art und Weise vermittelt, recht spielerisch, von trockenem oder drögem Schulunterricht merkt man jedenfalls nichts. Locker und unterhaltsam werden somit wieder mal zwei Themen den jungen Hörern näher gebracht und am Inhalt gibt es nichts auszusetzen.

An der Sprecherriege und ihren Leistungen weitestgehend auch nichts, da störten mich nur Kleinigkeiten. Einmal scheint Willi Weitzel nicht den Unterschied zwischen "wie" und "als" zu kennen und Santiago Ziesmer sprcht ein Wort nicht im Plural, sondern im Singular aus. Wie dem auch sei, Kleinigkeiten, die beim Hören nicht jedem auffallen dürften und auch nichts am positiven Gesamteindruck ändern dürften. Die Besetzung ist mal wieder klasse, einige Hochkaräter mischen hier mit und es macht Spass Santiago Ziesmer, Frank Glaubrecht und Michael Pan zu lauschen, sie sind einfach Profis, wie sie im Buche stehen.

Die Geräuschkulisse ist wirklich gut, ob sich die Charaktere nun in per Ballon in der Luft bewegen oder sich im Wald befinden, es sollte für die Hörer kein Problem darstellen, sich in den diversen Szenen zurecht zu finden. Musikalisch geht hier eher weniger etwas, bis auf das Titellied und ein paar Variationen zwischendurch wird in der Hinsicht nicht viel geboten.

Und noch eine gute Folge, die Serie bricht qualitativ nicht ein, verbessern kann sie sich aber auch nicht mehr großartig und sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Sie bringt Wissen spielerisch und lustig näher, für die junge Zielgruppe rundum gute Unterhaltung.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück