Willi wills wissen Nr. 11
- Auf dem Flughafen / Bei der Feuerwehr -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Louis (Enno Trebs) ist wie besessen, wenn es um Flugzeuge geht, so dass er seiner Schwester Paula (Lucie Hollmann) regelrecht auf den Geist geht. Willi (Willi Weitzel) weiß natürlich Rat und es geht auf zum Flughafen. Wie geht es da eigentlich zu? Das möchten Willi und Co. auch über die Feuerwehr wissen, welche Ausbildung haben die Feuerwehrmänner, mit welchen Fahrzeugen und Werkzeugen wird gearbeitet und was muss man tun, wenn es brennt?

- Meinung -

An und für sich stimmt der Inhalt hier mal wieder und man erfährt eine ganze Menge über den Betrieb auf Flughäfen und bei der Feuerwehr, alles schön und gut. Doch eines nervt hier gewaltig, was sich sonst immer im Rahmen bewegt, nämlich der Humor. Diesmal wird es mit den lustigen Sprüchen und Witzen nämlich mächtig übertrieben, gerade bei durchaus ernsten Themen wie Flugsicherheit oder bei Bränden sollte nicht zu sehr auf Klamauk gemacht werden, doch das ist hier leider der Fall, das ging daneben. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, der Inhalt an sich ist wieder gut und lehrreich, nur den Anteil an Humor hätte man einschränken sollen.

Bei den Sprechern gibt es nichts zu meckern, die machen ihre Sache sehr ordentlich und es gibt auch wieder bekannte Gäste. Diesmal mischen unter anderem Hartmut Neugebauer und Christian Schult mit, denen man immer gerne lauscht, vor allem ersteren hört man leider immer noch viel zu selten in Hörspielen. Die Hauptsprecher, also Willi Weitzel, Lucie Hollmann und Enno Trebs, sind auch wieder gut drauf und hinterlassen einen positiven Eindruck, was auch für alle Nebenrollen gilt.

Bei der Untermalung ist alles wie gehabt, Musik gibt es nur in Form von diversen Abwandlungen des Titelliedes, da könnte auch mal so langsam nachgebessert werden, denn die Stücke tragen nicht unbedingt zur Atmosphäre bei. Die entsteht vornehmlich durch die erstklassige Geräuschkulisse, an der gibt es nichts auszusetzen.

Wäre da nicht der krampfhafte Einsatz von Humor, dann wäre diese Folge eigentlich wieder ganz gut geworden, so ist sie eher durchschnittlich. Inhaltlich war hier mehr drin, da haben die vielen flachen Witze einiges kaputt gemacht, schade. Für Fans der Serie vielleicht doch ganz brauchbar, aber alle vorherigen Erlebnisse Willis waren besser.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück