Willi wills wissen Nr. 12
- Wie kommen Babys auf die Welt? / Was mein Körper alles kann -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Paulas und Louis´ (Lucie Hollmann und Enno Trebs) Onkel und Tante werden Eltern, doch woher kommen Babys eigentlich? Wie gut, dass Willi Tante Sophie (Claudia Urbschat-Mingues) sogar Hebamme ist und Willi (Willi Weitzel) erklären kann, wie das alles bis zur Geburt abläuft. Dann wäre da aber noch die Frage, wie Babys eigentlich entstehen. Der menschliche Körper ist sowieso eine interessante Sache, welche Funktionen hat er wie viele Muskeln und Knochen haben wir und wie schützt der Körper sich gegen Krankheiten?

- Meinung -

Auch diesmal gibt es wieder eine ganze Reihe wissenswerter Informationen, vor allem für die junge Hörerschaft wird hier einiges geboten. Sogar das Thema Aufklärung wird ein wenig angekratzt, wenn auch nicht in seiner ganzen Breite, aber das hätte wohl auch den Rahmen gesprengt. Ganz so ernst geht es hier natürlich auch wieder nicht zu, doch die Gags und lustigen Sprüche halten sich im Gegensatz zur vorherigen Folge diesmal im Rahmen, auch wenn es fast wieder zuviel des Guten geworden wäre, da muss in Zukunft mehr drauf geachtet werden. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass hier inhaltlich wieder alles in Ordnung ist, für die junge, wissbegierige Hörerschaft genau richtig.

Wenn dann auch noch eine tolle Besetzung geboten wird, dann kann auch im sprechertechnischen Bereich nichts mehr anbrennen. Mit Claudia Urbschat-Mingues, Gerrit Schmidt-Foss, Oliver Rohrbeck und Regina Lemnitz sind wahre Hochkaräter am Werk, die mit Leib und Seele dabei sind und überzeugende Arbeit abliefern. Das gilt auch für die Hauptsprecher, nämlich Willi Weitzel, Lucie Hollmann und Enno Trebs, die in jeder Folge alles geben.

Anscheinend gibt man sich bei Floff nun mehr Mühe mit der Untermalung, denn diesmal konnte sie mich voll und ganz überzeugen. Die diversen Szenen und Situationen klingen realistisch und wenn es mal besondere Momenten wie z.B. die Szene, als Willi Aufklärung betreibt, denn wird nochmal eine andere Soundkulisse eingesetzt. Alles in allem klingt das hier schon viel besser, als es in den Folgen zuvor der Fall war und das ist der richtige Weg, der auch weiterhin bei dieser Serie gegangen werden sollte.

Die Serie macht einfach Spass und nach der vorherigen Folge, die ich als recht schwach empfand, wird diesmal wieder ordentlich was geboten und reichlich Wissen an die junge Hörerschaft vermittelt. Eine gelungene Folge, die ich bedenkenlos empfehlen kann!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück