Willy Watson Nr. 1
- ...und der Mops der Königin -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Es ist schon ein Abenteuer für Sherlock Holmes und Dr. Watson (Wolfgang Hinze und Harry Täschner) den Neffen Willy Watson (Frederik Böhle) vom Bahnhof abzuholen. Nach diesem Erlebnis geht es aber erst richtig los, denn der Mops der Königin wurde entführt und Holmes und Watson ermitteln. Willy will man zunächst nicht dabei haben und er ermittelt auf eigene Faust, was ihm Probleme, aber auch neue Freunde einbringt. Die Jagd nach dem Mops und dem Täter hat begonnen!

- Meinung -

Sherlock Holmes und Dr. Watson mal anders, nämlich mehr in Richtung Kinderkrimi und man erweitert die Familie ein wenig. Dr. Watson wird ein Neffe an die Seite gestellt, nämlich Willy, mit dem sich die jüngeren Hörer identifizieren können. Dazu kommt ein etwas außergewöhnlicher Fall, der nicht mit den Maßstäben der sonstigen Fälle Holmes gemessen werden kann. Zwar spielt auch der finstere Professor Moriarty mit, doch Willy ist mit der Suche nach dem Mops besser beraten als der große Meisterdetektiv und spielt die Hauptrolle. Es geht spannend zu, das Szenario wird schön rübergebracht und man folgt aufmerksam der Handlung, somit hat Markus Vanhoefer eine gute Vorlage abgeliefert.

Die meisten Sprecher dürften vom Namen her nicht vielen etwas sagen, bis auf Martin Semmelrogge und Joachim Höppner. Dennoch ist die Cast wirklich gelungen und die Leistung aller Teilnehmer ist sehr gut. Hier und da hört man natürlich, dass Frederik Böhle als Willy Watson noch ein wenig überfordert ist und nicht ohne weiteres einfach mal eine Hauptrolle sprechen kann. Er gibt sich aber deutlich Mühe und sein Auftritte geht in Ordnung. Wolfgang Hinze und Harry Täschner als Gespann Holmes und Watson kommen auch gut rüber und negatives kann man eigentlich nicht über die Leistung der Sprecher sagen.

Der positive Eindruck wird von schönen Musiken und Effekten unterstützt bzw. noch weiter ausgebaut. Schöne, passende Klänge sorgen für die richtige Atmosphäre und der Hörer läuft regelrecht mit Willy Watson durch die Gassen Londons, dafür gibt es Pluspunkte.

Knapp 50 Minuten tolle Krimiunterhaltung für jugendliche Hörer und junggebliebene. Preislich muss man hier mal ein Auge zudrücken, denn dieses Hörspiel ist es wirklich wert, durch und durch eine gute Produktion, kurzweilig, spannend und empfehlenswert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück